Die Wettkampfsaison 2015/2016 ist nun auch für die Fördergruppe vorbei. Anlass genug für die Trainerin Susanne Mayer alle Kinder mit ihren Eltern zu einem aktiven Saisonabschluss einzuladen – einer Wanderung auf dem Eltzer Burgpanoramaweg, von und nach Moselkern über rund 17 Kilometer.

Am Sonntag, 10 Juli 2016 trafen sich 26 Kinder und 28 Erwachsene am Kleinen Cafehaus in Moselkern und starten von dort zur Burg Eltz. Heraus aus dem Ort, vorbei an der Ringelsteiner Mühle ging es in den Wald. Schmetterlinge, Pilze, Hunde und noch mehr gab es zu sehen und an der Burg angekommen, zog der Elzbach die Kinder zur ersten Pause magisch an.
Als Überraschung wurde dann die Burg besichtigt, in extra Kinderführungen erfuhren die Kinder interessantes über Ritter, das Wohnen und Leben im Mittelalter und konnten die Schatzkammer besichtigen. Leider gab es doch keinen Schmuck für die Mama zum Mitnehmen.
Bei herrlichstem Sonnenschein starteten wir auf die zweite Etappe hoch auf´s Maifeld. Auf dem Spielplatz in Wierschem am Dorfgemeinschaftshaus genossen alle den Schatten und am Neuhof wurden die Wasserflaschen am Gartenschlauch aufgefüllt. Das war gut, denn die letzte Etappe über den Moselkerner Berg war sehr sonnenverwöhnt und heiß.
Wieder im Wald, noch 600m nur noch bergab – da war sie wieder – die Ringelsteiner Mühle. Heiß ersehnt und endlich da.
Das Essen ausgesucht und vorbestellt, die Plätze reserviert und Platz zum Sitzen und für die Beine auszustrecken. Die Kinder freuten sich auf die Limo, die Apfelschorle und das Spielen am und im Elzbach. Und die Eltern: 6 Weizen bitte – auch alkoholfrei gerne genommen!
Ein Ausflug mit Zeit zum Quatschen, mit Bewegung und einem leckeren Essen
bei 17 Kilometer, 26 Kinder, 28 Erwachsene und gefühlte 35 Grad Hitze.