bild528.-29.05.2016 | Auch in diesem Jahr sind wir mit der Fördergruppe von Susanne Mayer, einem Großteil der Trainingsgruppe 3 von Christina Kühn und einigen Teilnehmer aus der TG2 von Anne Heseler, gerne nach Trier gefahren. Dieses Mal konnten wir sogar dort auf dem Schwimmbadgelände zelten. Das Abenteuer aus Zelten, im Freibad und mit Gewitterregen begann für die Gruppe aus 7 Schwimmerinnen und Schwimmer der Fördergruppe am frühen Morgen mit dem Aufbau der Zelte für sich und einige Eltern auf noch nacht-feuchter Wiese. Immer wieder im Laufe des Tages konnten sich die Kinder aber in ihr Basislager zurückziehen, sodass das Abenteuer Freibad gutgelaunt in Angriff genommen wurde.

bild1Das ungeübte Schwimmen im Freibad sorgte gerade bei den Rückenschwimmern für Aufregung, fehlte doch die Hallendecke als Orientierung und die schnellziehenden Wolken waren keine wirkliche Unterstützung.
Die hellen Sommerwolken wurden im Laufe des Tages allerdings immer Dunkler. Gegen 16.30 Uhr erklang die Durchsage „Schiedsrichter- es hat geblitzt!“.
Der Verantwortung für 300 Sportler, Betreuer und Eltern bewusst, unterbrachen die beiden Schiedsrichter Arjen Lok (TG Konz) und Peter Mayer (SC Poseidon Koblenz) den Wettkampf und forderten alle auf das Becken, das Freibad, die Zelte und Pavillons zu verlassen auf und das sichere Umkleidegebäude aufzusuchen.
Kurz danach prasselten dicke Regentropfen, gemischt mit Hagel auf das Freibad nieder. In einer Besprechung der Vereinsvertreter und Trainer und der Veranstalter und die Schiedsrichter richteten alles für die Fortführung des Wettkampfs nach der Gewitter-Pause. Zur Überraschung Vieler wurde die Wiederaufnahme für 18:00 Uhr angekündigt. Wohl beste Verbindungen zum Wettergott sorgten nach einer 90minütigen Pause tatsächlich wieder für die Wiederaufnahme des Wettkampfes, der mit seinem nun gestrafften Programm um 19:30 Uhr bei strahlender Sonne und besten Temperaturen beendet wurde. Zur Stärkung nach einem langen Tag, besuchten die Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern und die Trainerin Susanne das eine thailändische Pizzeria in der Nähe. Gestärkt und bestens gelaunt wurden dann die Zelte gestürmt, in die Schlafsäcke gekrabbelt und die Nachtruhe aufgerufen.

bild2

Nach leichtem Regen in der Nacht, wurden die Eltern früh von den Kindern und zwitschernden Vögeln geweckt. Nun öffneten sich die Kühltaschen und Vorratskisten und ein „Patch-Work-Frühstück“ aufgetischt. Ganz wichtig war die Eröffnung der improvisierten Kaffeetheke im Vereins-Pavillon – gerne auch von Betreuern und Eltern anderer Vereine als Tagesstarter genutzt. Eine Besonderheit beim Frühstück war der frisch gebratene Speck, der bestens als Köder und Stimmungssteigerer funktionierte.

bild4

Über das gesamte Wochenende gab es bei allen Teilnehmern neue persönliche Bestleistungen und auch Podest-Platzierungen. 5 Schwimmer und Schwimmerinnen aus der TG3 konnten sich sogar für das Juniorenfinale qualifizieren. Die Finalisten waren bei den Mädchen: Klara Marx, 50m Freistil, Jette Esser und Paula Kühn über 50m Schmetterling, bei den Jungs durften Adrian Saniewski und Niclas Fischer, beide über 50m Schmetterling noch mal ins Becken. Das war schon ein tolles Erlebnis, denn es gab für jeden Teilnehmer tosenden Applaus am Beckenrand. Adrian Saniewski wurde im Finale über 50m Schmetterling 2. und Paula Kühn errang über die gleiche Strecke Platz 3. Die beiden durften sich über 5 bzw. 10 Euro Preisgeld freuen. Zum Abschluss schwammen folgende Teilnehmer noch eine Juxstaffel mit unterschiedlichen Aufgaben, wie z.B. Wasserballkraul, Abschleppen oder T-Shirt Schwimmen. Alle Schwimmer hatten viel Spaß und durften sich über einen tollen 4. Platz freuen.

Foto

Hier die Teilnehmer

mit ihren Bestleistungen:

TG2
Hannah Marie Dürr (2003)
100m Rücken Platz 1
100m Brust Platz 1
200m Freistil Platz 2
200m Rücken Platz 2
100m Freistil Platz 3
200m Lagen Platz 3

Sandro Kapellen (1999)
100m Brust Platz 3
200m Brust Platz 3

Ferdinand Scholz (2003)
100m Rücken Platz 5

TG3
Lilly Mand, Jahrgang 2006
100m Rücken Platz 1
100m Freistil Platz 2
50m Schmetterling Platz 2

Anna Möller (2005)
50m Freistil Platz 3

Jette Esser (2005)
50m Schmetterling Platz 2
100m Brust Platz 2
100m Freistil Platz 3

Klara Marx (2005)
50m Freistil ´ Platz 1
400m Freistil Platz 2

Paula Kühn (2005)
50m Schmetterling Platz 1
100m Brust Platz 1
100m Freistil Platz 2
100m Rücken Platz 3
200m Lagen Platz 3

Max Peyker (2005)
100m Brust Platz 1
200m Lagen Platz 2
400m Freistil Platz 3

Adrian Saniewski (2004)
200m Freistil Platz 2
200m Rücken Platz 3

Niclas Fischer (2004)
400m Freistil Platz 4

Michelle Schenk (2003) durfte sich über eine persönliche Bestzeit über 50m Freistil freuen.

Fördergruppe

Gut gestartet sind:

Sofie Lüfing, Jahrgang 2008
50m Brust Platz 2
50m Kraul-Beine Platz 2
100m Rücken Platz 2
100 Freistil Platz 1

Ida Krautkrämer, (2007)
50m Brust Platz 2
50m Kraul-Beine Platz 7
100m Freistil Platz 2
50m Freistil Platz 2
100m BrusLena Hoffmann (2007) t Platz 1

Lena Hoffmann (2007)
50m Brust Platz 3
50m Kraul-Beine Platz 4
100m Freistil Platz 3
50m Freistil Platz 4
100m Brust Platz 6

Anna Schmitz (2007)
50m Brust Platz 5
50m Kraul-Beine Platz 6
100m Freistil Platz 6
50m Schmetterling Platz 1
100m Brust Platz 3

Isabel Nachtsheim (2006)
50m Brust Platz 7
50m Kraul-Beine Platz 10
100m Rücken Platz 11
100m Freistil Platz 11

Erik Salewski (2008)
50m Brust Platz 5
50m Kraul-Beine Platz 2
100m Rücken Platz 1
100m Freistil Platz 2
50m Freistil Platz 1

Jan Konrads (2007)
50m Brust Platz 3
50m Kraul-Beine Platz 3
100m Freistil Platz 1
50m Schmetterling Platz 1
100m Brust Platz 4

Kathrin Wald (2008)
50m Rücken Platz 2
50m Kraul-Beine Platz 3
100m Rücken Platz 1
100m Freistil Platz 4

Johanna Ammon (2006)
50m Kraul-Beine Platz 9
100m Rücken Platz 6
100m Freistil Platz 3
200m Lagen Platz 5

Lena Cichocka (2006)
50m Kraul-Beine Platz 1
100m Rücken Platz 4
100m Freistil Platz 4
400m Freistil Platz 5
200m Lagen Platz 6

Danke an die Kampfrichter Michaela Ammon, Ilona Esser, Daniela Konrads, Jörg Krautkrämer, Carsten Mand und Thomas Wald für ihre Unterstützung – ohne Euch hätten die Kinder nicht starten dürfen.