SC-Poseidon

Koblenzer Schwimm-Club seit 1920

Birgit Jacobi holt sich weiteren DM-Titel

Birgit Jacobi holt sich weiteren DM-Titel

📁 Allgemein, Triathlon/Masters 🕔14.April 2015
Birgit Jacobi holt sich weiteren DM-Titel

Kurz nach der erfolgreichen Crosslaufsaison stand Birgit Jacobi am 29. März 2015 an der Startlinie zur Deutschen Meisterschaft im Duathlon in Kalkar am Niederrhein. Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Regen und Sturm, teilweise Orkanböen, so dass die Deutsche Triathlon Union ein Verbot von Scheibenlaufrädern ausgesprochen hat, mussten die Teilnehmer bei gerade mal 10 Grad die Duathlon-Kurzdistanz über 10 Kilometer Laufen, 40 km Radfahren und nochmals 5 km Laufen absolvieren.

Fast konnte man vermuten, der Veranstalter hat mit diesen äußeren Bedingungen gerechnet, lag sowohl die Wechselzone (Fahrräder, Helm, Schuhe, etc.) als auch Start und Ziel in einer Messehalle. Das gab der Meisterschaft einen ganz besonderen Flair: Die Halle war abgedunkelt; Licht gab eine Lightshow mit Musik und Moderatoren sowie eine Videowand und große Tafeln mit Rennzwischenständen und Ergebnissen. Um den Meistertitel und die Goldmedaille in der weiblichen Altersklasse W50 wurde hart gekämpft. Letztendlich trennten Birgit nur 25 Sekunden von der Zweitplatzierten Birgit Schellöh aus Ratingen.
Im Gesamtklassement belegte Biggi mit 2:17:54 Stunden einen hervorragenden fünften Platz. Den Grundstein hierfür legte die 51-jährige wie so oft mit den Tagesbestzeiten über beide Laufabschnitte. Die Siegerin benötigte für die Distanzen 2:15:08 Stunden. „Im nächsten Jahr wird an gleicher Stelle die Europameisterschaft über die Duathlon-Kurzdistanz ausgetragen,“ berichtet Biggi unserem Pressewart.

Share this article with friends