4. August 2013 – Relativ spontan machte sich Birgit am Sonntagmorgen auf den Weg ins 250 km entfernte belgische Geel zum Duathlon über die Langdistanz. Laut Info des Veranstalters ist eine Nachmeldung möglich; der Startschuss für die Frauen war terminiert auf 14.00 Uhr; die Temperaturen sollten knappe 30 Grad erreichen; Weste und Armlinge konnten endlich zu Hause bleiben. Zu bewältigen waren die Distanzen von 10 km Laufen, 60 km Radfahren und nochmals 10 km Laufen.

Bereits 2010 war Birgit bei diesem Duathlon der PowerMan World Serie mit Platz 6 erfolgreich. Das Streckenprofil war flach wie die Jahre zuvor; allerdings findet jetzt der komplette Wettkampf außerhalb der City statt, was die Stimmung der Zuschauer/Anwohner an der Strecke aber nicht minderte.
Birgit konnte die ersten 10 km mit der Frauen-/Profispitze mitlaufen und wechselte nach rund 40 Minuten als 4. auf das Rad. Hier wurde sie auf der ersten von vier Radrunden von einer Dänin (spätere 4.) überholt. In Runde drei dann von einer weiteren Athletin. Diese versuchte Birgit nicht mehr aus den Augen zu verlieren, mit der Gewissheit, dass sie diese Belgierin auf den abschließenden 10 Laufkilometern auf jeden Fall einsammeln wird. Birgit`s Radsplit für die 60 Kilometer betrug 1:47:51 Stunden; ein Kilometerschnitt von 33,4 km/h.

Biggi`s Plan ging auf wie vorgestellt: Mit der drittbesten Laufzeit (42:24 Min.) über den zweiten Laufpart überholte Birgit diese Konkurrentin in der zweiten von auch vier Laufrunden. Damit war ihr der 5. Podiumsplatz und weitere Weltranglistenpunkte sicher. Die Uhr auf der Finishline blieb für die Poseidon-Athletin bei 3:11:50 Std. Die Dänin auf Platz 4 lief ein nach 3:07:17 Std.; die Belgierin auf Platz 6 benötigte 3:15:29 Std. Susanne Svendson (DEN) siegte wiederholt in 2:59:01 Std.
biggi_jacobi_geel_ziel