01. Juni 2014. Triathletin Birgit Jacobi bewies erneut ihre diesjährige gute Form beim 1. Isostar Extreme Man. Diese spanische Triathlon-Serie über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen) machte zum ersten Mal Station in Deutschland, in Düren (NRW).

Dreh- und Angelpunkt war der Dürener Badesee als Schwimm- und Lauflocation; die anspruchsvolle Radstrecke führte durch die Nordeifel. Die Poseidon-Athletin stieg als 13. Frau nach 35:51 Minuten aus dem Wasser; für die 90 Radkilometer benötigte sie 2:49:10 Stunden und ging somit als 8. Frau auf die abschließende Laufstrecke. Hier bewies die 50-Jährige ihre Lautstärke, absolvierte diese mit 1:25:05 Stunden als schnellste Laufzeit des Tages und kämpfte sich damit auf den 3. Podiumsplatz.
Mit einer Gesamtwettkampfzeit von 4:55:45 Stunden blieb Birgit (aktuelle deutsche Meisterin im Halbmarathon) unter der magischen 5:00 Stundenmarke und lief keine fünf Minuten nach der 20-jährigen Siegerin Karlijn van der Burg (NED) ins Ziel. Sieger bei den Herren in 3:54:53 Std. war kein geringerer als der Ironman-Weltmeister Frederik van Lierde (BEL).