4. Mai 2014 – „Als ich von dem neuen PowerMan in Diekirch (Luxemburg) erfahren habe, stand sofort für mich fest: Da werde ich mitmachen! Die Distanzen stimmten auch, waren diese mit 10 km Laufen, 60 km Radfahren und nochmal 10 km Laufen nicht zu kurz für mich“, äußerte sich Birgit. Der Startschuss fiel erst um 13.00 Uhr und somit bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Für die 10 km-Laufstrecke waren zwei Runden á 5 km zu laufen; sie führten vorbei an einem großen Campingplatz an der Sauer, durch ein Wohngebiet und durch`s Stadion, so dass die rund 250 Athleten – davon 23 Frauen – eine gebührende Aufmerksamkeit hatten. Birgit lief nach 40:44 Minuten als zweite Frau nach der späteren Siegerin Anna Halasz (HUN) in die Wechselzone, tauschte Lauf- gegen Radschuhe und schnappte sich Helm und Zeitfahrrad.

Die 60 km lange Radstrecke teilte der Veranstalter in drei Runden á 20 km, wobei zu Beginn jeder Runde ein langer und sehr steiler Anstieg zu bewältigen war. Hier zog es natürlich die Begleiter, Familien und Zuschauer hin, denn hier waren die Zweikämpfer sehr langsam unterwegs, man konnte sie leiden sehen und gab ihnen die nötige lautstarke Unterstützung und Anfeuerung.
Nach 1:48:32 Stunden stellte die Poseidon-Athletin ihr Rad als vierte Frau wieder auf ihren Wechselplatz. D.h. von zwei radstarken Athletinnen wurde Birgit auf dem Kurs überholt.
Nach einem schnellen, routinierten Wechsel wieder in die Laufschuhe, ging es auf die bekannten zwei Laufrunden.
Hier musste Birgit als amtierenden deutsche AK-Meisterin im Halbmarathon auf ihre Laufstärke hoffen, weil die fünfte Frau (Annette Jaffke, LUX) zweimal aufgelaufen kam und einige Kilometer gemeinsam Schulter an Schulter und auch hintereinander absolviert wurden. Birgit war sich bewusst, dass sie bei einen Zielsprint gegen die jüngere Konkurrentin den Kürzeren zieht wird. So begann sie ca. 1,5 Kilometer vor dem Zieleinlauf im Stadion das Tempo zu verschärfen und konnte ihren 4. Platz nach 3:11:13 Std. sichern; Jaffke folgte 22 Sekunden später. Die zweiten 10 km lief Biggi noch in 41:57 Minuten.
„Nach Platz 6 bei der PowerMan World Serie in 2010 und Platz 5 im vergangenen Jahr in Belgien, freue ich mich riesig über Platz 4, vor allem als Älteste im Frauenklassement“, so die junggebliebene 50jährige.
  1. Anna Halasz (HUN, F30) 3:02:53 Std.
  2. Melina Olsen (DEN, F40) 3:05:26
  3. Sandra Huberty (LUX, F30) 3:09:32
  4. Birgit Jacobi (GER, F50) 3:11:13
  5. Annette Jaffke (LUX, F40) 3:11:35
  6. Christine Rausch (GER, F45) 3:19:47