Am 24. September 2016 hatte sich auch der SC Poseidon Koblenz gemeinsam mit dem 1. Koblenzer Schwimmverein 1903 e.V. am Aktionstag „Deutschland schwimmt“ beteiligt. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr stand das Beatusbad allen offen, die für den guten Zweck ihre Bahnen ziehen wollten.

Insgesamt konnte der SC Poseidon mit 196 erschwommenen Kilometern einen guten 39. Platz in der Gesamtwertung der 242 teilnehmenden Standorten/Vereinen erzielen. „Das hat uns beeindruckt und freut umso mehr, da wir dadurch mit dazu beitragen konnten, dass die Spendensumme in Höhe von 200.000 Euro von den Initiatoren der Aktion (Disney, REWE und dem Allianz Versicherungskonzern) für gemeinnützige Aktionen bereitgestellt wurden und Deutschland so einmal auf seiner gesamten Außenlänge von 3.621 km umschwommen wurde.