Am kommenden Samstag, 24. September findet deutschlandweit der Aktionstag „Deutschland schwimmt“ statt. Auch der SC Poseidon Koblenz e.V. und der 1. Koblenzer Schwimmverein 1903 e.V. werden an diesem Tag Aktionen in Koblenz anbieten. „Wir wollen mit der Aktion bei Kindern und Jugendlichen, die bisher noch wenig oder keine Berührung mit Wasser hatten, Interesse für das Schwimmen wecken und ihnen an diesem Tag diese Möglichkeit bieten“, so Michael Heisser  vom 1. Koblenzer Schwimmverein 1903 e.V. Denn noch immer können viele Kinder nicht oder nur unzureichend schwimmen, was Volker Kühn vom SC Poseidon Koblenz e.V.  gerade in einer Stadt wie Koblenz zwischen zwei Flüssen, von den beiden Koblenzer Schwimmvereinen als eine große Herausforderung angesehen wird.

Von 9 bis 16 Uhr ist das Beatusbad in Koblenz am 24. September für alle, die an der Aktion Interesse, geöffnet. Der Eintritt ist für Teilnehmer an der Aktion frei. „Wir wollen Lust und Laune am Wassersport machen. Daneben wollen wir so viele Kilometer wie möglich für die Aktion erschwimmen, Wir hoffen, dass möglichst viele Kinder und Eltern uns hierbei unterstützen. Denn jede Bahn zählt und trägt zum Gesamtergebnis bei.“ So Michael Heisser und Volker Kühn.

Denn das eigentliche Ziel der Aktion von Disney, REWE und dem Allianz Versicherungskonzern ist es, an diesem Tag Deutschland einmal zu durchschwimmen. Dazu müssen deutschlandweit in ähnlichen Aktionen wie in Koblenz genügend Kilometer erschwommen werden und so die 876 km zusammenkommen – so „breit“ ist Deutschland. Gelingt dies, werden von den drei Initiatoren 50.000 Euro an „Die Arche“ und „…für Kinder e.V.“ gespendet werden. Das große Ziel ist jedoch, einmal rund um Deutschland zu schwimmen (3621 km). Hierfür haben die Initiatoren sogar eine Spende von 200.000 Euro angekündigt.

Weitere Infosrmationen zur deutschlandweiten Aktion gibt es hier.