Neustadt an der Weinstraße. Am 22. und 23. April 2017 fand in Neustadt an der Weinstraße der 24. Weinstraßen-Schwimmwettkampf statt. Die Fördergruppe des SC Poseidon Koblenz nahm mit einer kleinen Auswahl von neun Schwimmern an der Veranstaltung teil. 35 Vereine aus Deutschland und ein Verein aus der Schweiz traten zum Vergleich an.

Bei der Ankunft am Schwimmbad war bei vielen Kinder die Freude groß, da das mit einer Traglufthalle überdachte Freibad einer großen Hüpfburg ähnelte. In der Halle erwartete die Schwimmer bei feuchtwarmen Temperaturen ein ideales Wettkampfbecken mit 10 Bahnen zu je 50 Metern und elektronischer Zeitnahme, welche jedoch in der ersten Zeit streikte und keine Ergebnisse anzeigte.

Insgesamt verlief der Wettkampf für die Poseidonschwimmer auch bei einem so großen und gut besetzten Starterfeld erfolgreich. Es wurden, bis auf einen Start, nur Bestzeiten geschwommen und wiederum Streckenpremieren auf der sogenannten „Langbahn“ erfolgreich absolviert.

Eine Qualifikation für jahrgangsübergreifenden Finals war nicht zu erwarten, aber Medaillen konnten in der Jahrgangswertung mehrfach gewonnen werden:

• Isabell Nachtsheim, Jg. 2006, Gold über 50m Brust
  • Eric Salewsky, Jg. 2008, Gold über 50m Freistil
  • Eric Salewsky, Jg. 2008, Gold über 50m Kraul-Beine
  • Tim Langenbahn, Jg. 2006, Gold über 50m Brust-Beine
  • Anna Schmitz, Jg. 2007, Silber über 50m Brust-Beine
  • Eric Salewsky, Jg. 2008, Silber über 100m Freistil
  • Erik Langenbahn, Jg. 2004, Silber über 100m Freistil
  • Sofie Lüfing, Jg. 2008, Bronze über 50m Kraul-Beine
  • Eric Salewsky, Jg. 2008, Bronze über 200m Freistil
  • Eric Salewsky, Jg. 2008, Bronze über 50m Rücken
  • Erik Langenbahn, Jg. 2004, Bronze über 50m Schmetterling
  • Eric Salewsky, Jg. 2008, Bronze über 50m Schmetterling

Knapp am Podium vorbei schwammen auf 4. Plätze:

• Sofie Lüfing, Jg. 2008, 50m Kraul
  • Isabell Nachtsheim, Jg. 2006, 200m Brust

In der Pause hatten die Nachwuchsschwimmer bei trockenem, aber noch nicht sommerlichem Wetter Gelegenheit auf dem angrenzenden Spielplatz und der großen Liegewiese des Freibades zu toben.

Am Abend konnten sich die Kinder und ihre begleitenden Eltern bei einem gemeinsamen Essen mit einer riesengroßen Pizza oder Schnitzel mit Pommes stärken und lautstark lustig den ersten Wettkampftag abschließen.

Teilnehmer: Lena Hoffmann, Ida Krautkrämer, Erik und Tim Langenbahn, Sofie Lüfing, Isabelle Nachtsheim, Erik Salewsky, Anna Schmitz, Kathrin Wald
Sergej Bukreev musste nach der Ankunft in Neustadt wg. Magenproblemen leider absagen und ohne Start nach Hause fahren.
Trainerin: Susanne Mayer
Kampfrichter: Peter Mayer