Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SC Poseidon mit Neuwahl des Vorstandes im Soldatenheim Horchheimer-Höhe stand im Zeichen von Kontinuität und Wandel. Deutlich wurde aber auch: Die größte Herausforderung für den Verein stellt das durch die Schließung des Stadtbades verknappte Angebot an Schwimmkapazitäten im Beatusbad und die damit einhergehenden Einschränkungen im Trainingsbetrieb dar. Dennoch ist der Verein auf eine solide Basis gestellt: Mit fast 60 Prozent Mitglieder im Altersbereich bis 15 Jahren ist der SC Poseidon vor allem ein junger Verein. Mit 843 Mitgliedern ist die Schwimmabteilung weiterhin die mitgliederstärkste, gefolgt von 56 WasserballerInnen und 38 TriatlethInen und 24 Masters.

Und so konnte Paul Günther, erster Vorsitzender, auch auf ein gutes Vereinsjahr zurückblicken. In seinem Bericht hob er dabei sportliche sowie gesellige Vereinshöhepunkte hervor. Hierbei nannte er beispielsweise das Stiftungsfest oder die Verleihung der Rolf-Stiller-Gedächtnis-Preis an Bianca Etzkorn. Aber auch das Weihnachtsschwimmen mit über 700 Anmeldungen war ein großer Erfolg. Mit Blick auf die sportlichen Erfolge hob Günther stellvertretend die Erfolge von Anna Peters hervor: „Anna hat souverän den deutschen Jahrgangsmeistertitel im Delphinmehrkampf erschwommen. Das zeigt, dass wir als Verein SpitzensportlerInnen fördern und fordern können und es macht uns auch ein Stück weit stolz.“

Robert Kretzer wies in seinem Bericht des sportlichen Leiters mit aller Deutlichkeit auf die Einschränkungen hin, die im Zuge der Schließung des Stadtbades und einem dadurch verknappten Bahnen-Angebot im Beatusbad für den Verein einhergehen. „Wir spüren die Auswirkungen direkt. So haben wir seit der Schließung des Stadtbades einen Rückgang in der Mitgliederzahl von 160 Mitgliedern zu verkraften. Durch eine Reduzierung der Schwimmbahnen von sechs auf vier wird es immer schwieriger, den Trainingsbetrieb in der Qualität aufrecht zuerhalten, wie wir es mit Blick auf Leistung und Wettkämpfe benötigen“, so Kretzer weiter. Gleichzeitig wies er aber auch auf die Wichtigkeit frühkindlicher Schwimmausbildung hin, die ebenfalls durch die momentane Situation deutlich reduziert werden musste.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Paul Günther zum Ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Sein Stellvertreter als Zweiter Vorsitzender wurde abermals Udo Heibel. Als Kassenwart konnte Daniel Klein gewonnen werden, nachdem Jörg Perscheid aus beruflichen sowie persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl stand. Er wurde aber gemeinsam mit Sven Tidelski zum Kassenprüfer gewählt und sagte dem neuen Kassenwart Hilfe und Unterstützung zu. Als Geschäftsführer wurde Ulrich Wirtz wiedergewählt, ebenso wie Robert Kretzer als Sportlicher Leiter. Er wird zukünfit auch direkter Ansprechpartner für die Triathleten sein. Neuer Schriftführer wurde Mario Post. Als Schwimmwart wurde Volker Kuhn gewählt, für die Wasserballer ist zukünftig Andreas Dijkmans verantwortlich. Neuer Pressewart wurde Raymond Twiesselmann. Ansprechpartner und Vertreter für die Belange der jugendlichen Vereinsmitglieder ist weiterhin Lena Lehwald. Erster und Zweiter Beisitzer wurden Marek Antrozsenko und Peter Mayer. In den Ältestenrat gewählt wurden Marlies Hermann, Wilhelm Klippert, Gabriele Laschwesky, Gerhard Lemmerz und Gaby Zschenderlein.