Auch in diesem Jahr startet der SC Poseidon Koblenz mit einer sehr erfolgreichen Mannschaft beim Remscheider Pokalschwimmen am 5./6.11.2016. Die Schwimmerinnen und Schwimmer erzielten bei guter Stimmung und toller Atmosphäre im Remscheider Sportbad viele persönliche Bestzeiten, sodass Trainerteam und Sportler sehr zufrieden waren. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Finalteilnahmen in allen Altersklassen über die Sprintstrecke 50m Freistil.

Für die jüngsten Teilnehmerinnen Lilly Mand,Jahrgang 2005, Klara Marx und Paula Kühn, beide Jahrgang 2005, war dieses Finale ein Höhepunkt des Wettkampfes, bei dem alle drei Schwimmerinnen neue persönliche Rekorde aufstellten und Paula den 2. Platz in ihrem Jahrgang erreichte. Lilly erkämpfte sich Platz 3. Klara verpasste den 3. Platz um einen Wimpernschlag und landete auf Platz 4.
Auch bei der 4x50m Staffel dieser Lage stellte der SCPK drei erfolgreiche Mannschaften(zwei weibliche und eine männliche Mannschaft) auf, die dank der super Unterstützung ihrer Teamkollegen am Becken, Podestplätze erschwammen. Die Frauen erzielten mit der 1. Mannschaft (Vivian Pitsch, Mina Slavecha, Ann-Kristin Stief, Anna Peters) den ersten und mit der 2. Mannschaft (Kim Maren Mayer, Sina Willems, Katharina Busch, Paula Ricks) den 3. Platz. Auch die Herren konnten in der Besetzung von Florian Kühn, Marvin Post, Wojtek Treyde und Till Lehmann den Titel gewinnen.
Die gesamte Mannschaft konnte sich für ihre guten Leistungen mit dem Mannschaftspokal belohnen, den sie bereits im letzten Jahr gewann. Somit verteidigte das Koblenzer Schwimmteam den ersten Platz in der Mannschaftswertung erneut.
Insgesamt erreichten die Schwimmer 56 erste Plätze, 28 mal Rang 2 und 7 mal Platz 3.

Für den Poseidon waren folgende Schwimmer und Schwimmerinnen am Start:
Ana Birkenhauer, Anastasia Dino, Anna Peters, Ann-Kristin Stief, Fabian Landen, Florian Kühn, Katharina Busch, Kim Maren Mayer, Klara Marx, Lilly Mand, Marvin Post, Maurice Grabowski, Maya Siebert, Mina SLavecha, Paula Kühn, Paula Ricks, Sina Willems, Thea Lehmann, Till Lehmann, Vivian Pitsch, Wojtek Treyde