Am Wochenende fand in Mainz die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Schwimmen statt. Der Schwimmclub Poseidon Koblenz bot sich auch in diesem Jahr als Ausrichtung des Wettkampfs an und ermöglichte erst dadurch die Landesmeisterschaft 2016. Mit einem sehr jungen Team von 34 Teilnehmern, reiste der Poseidon nach Mainz, um dort um den Titel des Rheinland-Pfalzmeisters zu schwimmen. In diesem Jahr konnten sich erstmals aus allen 4 Wettkampfgruppen SchwimmerInnen für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Nicht zuletzt ein Zeichen der hervorragenden Nachwuchsarbeit des Vereins.Es wurde mit 6 Meistertiteln in der offenen Klasse, die erfolgreichste Rheinland-Pfalzmeisterschaft seit vielen Jahren für den Traditionsverein aus dem Rheinland.

Die erst 14jährige Thea Lehmann, konnte sich mit insgesamt 4 Rheinland-Pfalzmeistertiteln in der Gesamtwertung über 50m, 100m,200m Rücken und 50m Schmetterling, sowie der punktbesten Leistung der Veranstaltung bei den Damen über 50m Rücken in 30,99sec, in bestechender Form präsentieren. Mit ihren Vereinskolleginnen gewann sie die 4x100m Freistil und die 4x100m Lagen Staffelwettbewerbe, mit Rheinlandrekord, vor der der starken Konkurrenz aus der Pfalz.

Weitere Medaillengewinner der Gesamtwertungen waren Paula Ricks (100m Freistil, 3. Platz), Fabian Landen (50m Brust, 100m, 200m 2. Platz), Anna Peters (50m Schmetterling, 2. Platz; 50m Rücken, 3. Platz; 100m Rücken, 2. Platz), Jacqueline Grabowski (50m Schmetterling, 3. Platz; 100m Rücken, 3. Platz), Vivian Pitsch (50m Rücken, 2. Platz; 50m Rücken, 3. Platz) und Marvin Post (100m Brust, 3. Platz). Bei der Jahrgangswertung kam der Poseidon insgesamt 36 Mal auf den ersten Platz.

Hier die erfolgreichen JahrgangsmeisterInnen:

• Jaqueline Grabowski: 50m und 100m Freistil, 50,100 und 200m Rücken, 50m Schmetterling
  • Marvin Post: 50, 100 und 200m Brust, 200 und 400m Lagen, 50m Schmetterling
  • Florian Kühn: 200m Lagen, 200m Freistil, 200m Brust, 100m Rücken und 100m Schmetterling
  • Anna Peters: 50 und 100m Rücken, 50m und 100m Schmetterling
  • Jan Reiser: 50, 100 und 200m Rücken, 100m Freistil
  • Paula Ricks: 100 und 200m Freistil
  • Till Lehmann: 100 und 200m Schmetterling
  • Vivien Pitsch: 50m Freistil
  • Katharina Busch: 50m Brust
  • Kim Maren Meyer: 200m Lagen
  • Marie-Christine Dino: 50m Freistil

Im Nachwuchsbereich gilt es, im schwimmerischen Mehrkampf über insgesamt 5 Strecken die meisten Punkte zu sammeln. Die Nachwuchstrainerinnen des Poseidon Koblenz Heseler, Kühn und Mayer konnten 8 SchwimmerInnen ins Rennen schicken. Lukas Winn konnte bei seiner ersten Meisterschaft den 2. Platz im Brustmehrkampf der 10jährigen gewinnen. Ebenso erfolgreiche waren die Debütantinnen Klara Marx, welche die Bronzemedaille des Rückenmehrkampfs der 11jährigen gewann und ihre gleichaltrige Trainingspartnerin Paula Kühn, die sich über die Silbermedaille des Brustmehrkampfs freuen darf. Auch die 1 Jahr älteren Schwimmerinnen Maya Siebert (Rückenmehrkampf, 3. Platz), Jana Krämer (Rückenmehrkampf, 2. Platz) und Merle Birkenhauer (Brustmehrkampf, 3. Platz) konnten sich Podiumsplätze sichern. Des Weiteren konnte der 13jährige Jos Ganskow im Brustmehrkampf die Silbermedaille gewinnen. Mit von der Partie war auch Jette Esser, die gute Leistungen im Brustmehrkampf zeigte.

Die folgenden Teilnehmer konnten mit persönlichen Bestleistungen und Podestplätzen im Jahrgang überzeugen:

Ana Birkenhauer, Ann-Kristin Stief, Luca Strada, Mina Slavecha und Wojtek Treyde.

Insgesamt erschwamm der SC Poseidon Koblenz 46 Goldmedaillen, 22 Silbermedaillen und 32 Bronzemedaillen. In der Wertung der Offenen Klasse und des Jahrgangsbereich belegt der Poseidon im Medaillenspiegel den 2. Platz in Rheinland-Pfalz.