27.10.13 Bad Kreuznach. Die Wecker sind gestellt, Sonntagmorgen kurz vor neun, müde und verschlafene Gesichter, eine blau gekleidete Schar ist unterwegs. Ein paar Minuten später und die Tür geht auf, alles stürmt nun hellwach in die Schwimmhalle. Es ist Wettkampf, Vorkampf der Deutschen Staffelmeisterschaften der Jugend in Bad Kreuznach.
Mit sieben Mannschaften ist der SC Poseidon Koblenz vertreten. Ein lauschiges Plätzchen in der warmen Schwimmhalle gesucht und die Herbststürme wurden draußen gelassen. Ein erstes Beschnuppern mit den anderen Mannschaften aus Koblenz, Trier, Nahetal und Simmern während des Einschwimmens.
Wenig später gewinnen wir mit den Mädchen der Jugend C die erste Staffel über 4x100m Freistil. Ein wenig Pech hatte die Mannschaft der Jungen in der Jugend D. Als einzige in der Altersklasse in diesem Vorkampf gemeldet mussten sie ihren Wettkampf immer mit den „Großen“ der Jugend B schwimmen. Sechs Jahre älter und doch wurden es interessante Wettkämpfe, die „Kleinen“ gaben sich allergrößte Mühe und schafften es sogar, den Startschwimmer über 4x100m Brust bei den „Großen“ zu schlagen. Ein schöner Erfolg und die richtige Ausgangsbasis für die weiteren Staffeln. Mussten sie doch in das Nachschwimmen und hatten nach ihrem letzten Wettkampf nicht einmal fünf Minuten Pause. Es war aber nicht nur alles gut, auch mussten sich die Mädchen der Jugend B über 4x100m Brust dem VfR Simmern knapp geschlagen geben. Doch sie kämpften weiter und gewannen den Vorkampf vor dem VfR Simmern. Ähnlich erging es den Jungen der Jugend C, in einem knappen Rennen über 4x100m Brust gewannen sie vor dem VfR Simmern. In einem ebenso knappen Rennen über 4x100m Rücken der Mädchen in der Jugend C kam es zu einem Schwimmfehler, so dass im Nachschwimmen alleine gegen die Uhr gekämpft werden musste. Aber auch hier bewiesen die Mädchen Nervenstärke und schwammen sich einer sehr guten Zeit auf den zweiten Platz. Damit war auch Ihnen die Qualifikation für den Endkampf sicher. Ein erstes Mal im Mannschaftswettkampf maßen sich die jungen Schwimmer der Jugend E, welche in einem Mixed- und Kombinationswettkampf an den Start gingen. Hart wurde dafür trainiert und hart wurde gekämpft. Ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld machte es der Mannschaft des SC Poseidon nicht einfach, doch am Ende gelang der hart erkämpfte und ersehnte Sieg in der Altersklasse. Damit war der Beginn im Wettkampfschwimmen ein voller Erfolg.

Tobten draußen die ersten Herbststürme, wurden sie doch durch die Stimmung in der Halle übertrumpft. Jede Mannschaft wurde angefeuert und mit Chören ins Ziel getragen. Der Regen und das graue Wetter konnten uns nichts anhaben, wir machten die gute Laune zum Programm. So wurde jeder gefeiert, egal ob er eine persönliche Bestzeit schwamm oder nicht, denn schließlich zählte nur der Erfolg der Mannschaft.

Sechs Mannschaften qualifizierten sich souverän für den Endkampf, der am kommenden Wochenende im Beatusbad in Koblenz ausgetragen wird. Auch hier wollen wir wieder siegen und werden alles geben, damit es auch hier wieder heißen kann, der erste Platz geht an die Mannschaft des SC Poseidon Koblenz. aH
dmsj_2013_2_home