WhatsApp-Image-20160609Stärkster Mannschaftskader des SC Poseidon

Am 4./5. Juni fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Die älteren SchwimmerInnen reisten nach Darmstadt, die jüngeren fuhren nach Wetzlar, um sich mit den besten ihres Jahrgangs aus dem Süden Deutschlands zu messen. 18 Poseidonen konnten sich für die zweithöchste nationale Meisterschaft qualifizieren, 5 mehr als im vergangenen Jahr. Für das in 2 Wochen anstehende Saisonhighlight, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, war dies das erste Kräftemessen auf breiter nationaler Ebene.

Thea Lehmann konnte sich gleich zweimal durchsetzen und wurde Süddeutsche Meisterin über 50m (31,17sec) und 100m Rücken (1:06,56). Auch in ihrer Nebenlage Schmetterling schwamm sie sich zu Edelmetall und belegte in 29,33sec Rang 3. Über 100m Schmetterling verpasste Thea das Treppchen nur knapp mit 1:06,92 und wurde 4.

Die 15jährige Anna Peters zeigte über 100 Schmetterling ein beherztes Rennen und durfte sich mit 1:04,97 die Goldmedaille abholen. Über die halbe Distanz, den 50m Schmetterling sowie den 50m Rücken, musste sie sich mit 4. Plätzen zufrieden geben.

Der Brustspezialist Fabian Landen, dessen Fokus auf den Deutschen Meisterschaften Ende Juni liegt, schwamm zweimal zu Bronze. Jeweils über 100m in 1:09,03 und über 200m in 2:29,99. Über die Sprintdistanz, den 50m Brust, verpasste er mit Platz 4 nur knapp das Podest.

Ebenfalls über die Bruststrecken zuhause, konnte Marvin Post sein erstes Edelmetall bei Süddeutschen Meisterschaften erschwimmen. In 31,41sec über 50m Brust kam er auf den Bronzerang. Mit 1:10,62 über 100m Brust verpasste leider auch Marvin den 3. Platz nur knapp und wurde 4.

Vivian Pitsch konnte sich über 50m Rücken in 31,64sec den 3. Platz sichern und sich wie im vergangenen Jahr eine Medaille abholen. Über 50m Freistil hatte sie weniger Glück und verpasste mit neuer Bestzeit in 28,05sec den Sprung auf das Podest hachdünn.

Mit Till Lehmann reiste ein weiterer Medaillenkandidat nach Wetzlar. Und auch er schwamm über 50m Schmetterling in 26,70sec auf Platz 3.

Für Florian Kühn hingegen wird es dank einem sehr erfolgreichen Wettkampfwochenende in Wetzlar nun weiter in Richtung Deutsche Jahrgangsmeisterschaften gehen. Florian ist in allen Disziplinen gut aufgestellt und so schwamm er über 50F in 25,91sec, über 200Brust in 2:38,30 und über 200m Lagen 2:19,97 Bestzeiten und zu einem Ticket für Berlin.

Jan Reiser überzeugte in Darmstadt mit 3 Bestzeiten über seine Paradedisziplinen 50m (26,13sec) und 100m Freistil (57,68sec) sowie den 50m Rücken (30,21sec).

Bei ihren 1. Süddeutschen Meisterschaften zeigten sich Mina Slavcheva und Kim Mayer in guter Form und konnten mit Bestzeiten im Gepäck von ihrem Saisonhöhepunkt nach Hause fahren

Für die jüngsten Teilnehmer der Süddeutschen Meisterschaften stand der Schwimmerische Mehrkampf auf der Agenda. Bei ihrer 1. Teilnahme bei Süddeutschen Meisterschaften hieß es für die beiden 12jährigen Merle Birkenhauer und Jana Krämer über insgesamt 5 Strecken ihr Können zu beweisen. Für beide hieß es in Wetzlar „Erfahrungen sammeln“.

Zu den weiteren Teilnehmern in Darmstadt zählten Ana Birkenhauer, Katharina Busch, Marie Dino, Wojtek Treyde und Paula Ricks. Jacqueline Grabowski musste leider verletzungsbedingt absagen.