Im Rahmen des DSV-Verbandstages in Leipzig am 05.11.2016 wurde Stefan Moricz von der Präsidentin des Deutschen Schwimmverbandes e.V. den „Ehrenbrief des DSV“ mit nachfolgender Laudatio verliehen. Von der Pike auf – Stefan Moricz hat fast keine Station in seiner Laufbahn ausgelassen als überaus stark engagierter Mitstreiter für die Sache des Schwimmsports im Allgemeinen und im Besonderen für den Schwimmverband Rheinland e.V.

Beginnend mit unterschiedlichen Aufgaben in seinem Heimatverein SC Poseidon Koblenz e.V., stieg er dort 1971 zum sportlichen Leiter des damaligen und auch heute noch leistungsstärksten Vereins des Landesschwimmverbandes auf. Nach fünf Jahren als Bezirksschwimmwart vertraute ihm der Schwimmverband Rheinland e.V. das Amt des Landesschwimmwartes an, der die Anliegen des gesamten Leistungsportbereichs gegenüber Sportbund und Ministerialbehörden vertritt.

Seine Mitarbeit in den diversen Schwimmgremien war stets geprägt von realitätsbezogenen Positionen, die er gekommt in bildhaft kritischen Formulierungen vorzutragen wusste. Im Mai 1995 trat Stefan Moricz die Nachfolge seines Mentors Thomas Wupperfeld als Präsident des Landesverbandes an, dem er bis heute vorsteht und diesen in diversen DSV-Gremien vertritt. Insbesondere im Hauptausschuss finden seine auf den Punkt gebrachten Stellungnahmen zu Grundsatz- und Detailfragen stets aufmeksames Gehör zumal er inzwischen dort als eines der langjährigsten Mitglieder 21 „Dienstjahre“ vorzuweisen hat.

Offen, bodenständig und basisorientiert äußert Stefan Moricz nicht nur seine persönliche Meinung zu Sachfragen, sondern vertritt im Regelfall und durchaus streitbar die Positionen und Interessen der kleineren DSV-Landesverbände. Sein Streben, den DSV als Gesamtverband zu „vernünftigen“ Kompromissen zu führen und daraus vorwärts gerichtete Entscheidungen abzuleiten – dies zeichnet Stefan Moricz in besonderem Maße aus, wobei persönliche Integrität und kameradschaftliches Agieren seine weiteren Begleiter sind.

Kurzum: Stefan Moricz hat sich in ganz besonderer Weise hervorragende Verdienste um den Deutschen Schwimmsport erworben.

Der Text wurde von der Homepage des SV-Rheinland entnommen.