Trainingszeiten Beatusbad

Ecke Beatusstraße / Lindenstraße
56073 Koblenz-Goldgrube
Tel.: (0261) 94 24 91 36

Weitere Informationen findet ihr hier auf der Homepage der Stadt Koblenz.

Hinweis zu den Vorbereitungs-  und Nichtschwimmerkursen:
Anmeldungen erfolgen über die Geschäftsstelle des SC Poseidon Koblenz e.V.
Sie erreichen uns jeden Dienstag und Freitag ab 15 Uhr im Beatusbad oder dienstags und donnerstags in der Zeit von 9-12 Uhr unter der rechts angegebenen Telefonnummer.

Tel.: (0261) 953 29 190

Das im Koblenzer Stadtteil Goldgrube gelegene Beatusbad bietet überwiegend Schulen und Vereinen einen Ort zur schwimmerischen Ausbildung junger Menschen. Der SC Poseidon Koblenz nutzt das Bad vorwiegend dienstags und freitags für seinen Ausbildungsbetrieb.

Letzterer findet dabei überwiegend im Lehrbecken statt, das durch seinen abfallenden Boden und die unterschiedlichen Wassertiefen gut für die Ausbildung verschiedener Gruppen geeignet ist. Schwimmerinnen und Schwimmer mit fortgeschrittenen Fähigkeiten werden hingegen im Schwimmerbecken weiter ausgebildet.

Für Eltern und andere beteiligte Personen besteht die Möglichkeit, die Entwicklung ihrer Kinder von einem Raum auf der Rückseite des Bades zu verfolgen oder sich anderen Tätigkeiten zu widmen. Der Eingang zum Aufenthaltsraum befindet sich ebenso auf der Rückseite des Gebäudes.

Seit der Schließung des Stadtbades stehen Teile des Bades auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Schwimmausbildung der Kinder und Jugendlichen findet dienstags und freitags statt. Die Gruppen trainieren und üben dabei jeweils eine Stunde im Schwimmer- oder Lehrbecken des Beatusbades.

Schwimmergruppen, die mit dem Ziel Jugendschwimmabzeichen in Silber und Gold im Schwimmerbecken des Bades ausgebildet werden, trainieren von 15:00 bis 17:00 Uhr. Die Gruppen wechseln stündlich.

Nichtschwimmer- und Übergangsgruppen, die überwiegend im Lehrbecken ausgebildet werden, trainieren von 15:00 bis 19:00 Uhr. Auch hier wechseln die Gruppen stündlich.

Unser Schwimmverein ist seit dem Jahr 2022 Teilnehmer der Aktion „Kinder lernen Schwimmen“ vom Landessportbund Rheinland-Pfalz.