Liebe Vereinsmitglieder,

die Stadt Koblenz hat uns mitgeteilt, dass das Beatusbad Koblenz nach den Sommerferien (also ab Montag, 05. September 2022) wieder für den Vereinssport zur Verfügung steht. Das freut uns mit Blick auf die Energiekrise sehr, aber es wird Einschränkungen geben.

Leider ist die Stadt Koblenz aufgrund landesweiter Vorgaben zur Durchführung von Energiesparmaßnahmen gezwungen. Dies bedeutet nach aktuellem Stand, dass kein Warmwasser für die Duschen zur Verfügung steht. Außerdem wird das Nichtschwimmerbecken auf 26 Grad Celsius und das Schwimmerbecken auf 24 Grad Celsius geheizt werden. Diese niedrigeren Temperaturen werden alle Beckennutzerinnen und – nutzer deutlich merken.

Derzeit sind wir neben anderen Vereinen und Sport- und Fachverbänden im Gespräch mit der Stadt Koblenz. Die Bäderallianz, der Deutsche Schwimmverband und mehrere Schwimmsportler haben ebenfalls Konzepte entworfen und dabei eine Beckentemperatur von 26 bis 26,5 Grad Celsius als letzte von mehreren Stufen vorgestellt. Daher hoffen wir, dass die Gespräche erfolgreich verlaufen werden und das Konzept der Stadt Koblenz nochmals angepasst wird.

Die Durchführung der Schwimmkurse, inkl. neuer Kurse für Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer (bis 7 Jahre), liegt uns neben dem Leistungssport- und Breitensport am Herzen. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Winter noch vielen Kindern das Schwimmen beibringen und unsere Sportmannschaften nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie weiter ihre Leistungen verbessern können. Unser Verein ist dem Programm „Kinder lernen Schwimmen“ des Landessportbunds RLP beigetreten und dieses wollen wir weiterhin unterstützen, denn das Erlernen des sicheren Schwimmens ist lebenswichtig.

(TW)