Liebe Vereinsmitglieder,

nachdem die Stadt Koblenz uns vor einigen Wochen über die reduzierten Wassertemperaturen und die weiteren Maßnahmen (keine warme Duschen / geringere Raumtemperatur) informiert hatte, hat unsere Trainerin Bärbel Hundsdörfer in den letzten Wochen regelmäßig in Kontakt mit der Stadt Koblenz gestanden und eine Anpassung der Temperaturen gefordert. Auch andere Vereine und Verbände haben die harten Maßnahmen hinterfragt und diverse Ausarbeitungen zum energiebewussten Betrieb von Schwimmbädern veröffentlicht.

Und pünktlich zum Start der Saison teilt uns die Stadt mit, dass die Temperaturen angepasst werden. Die neuen Vorgaben bedeuten deutlich bessere Bedingungen für Ausbildung und Sport und lauten wie folgt:

• Das Lehrschwimmbecken wird auf eine Temperatur von 28 Grad geheizt.
  • Die Temperatur im Schwimmerbecken wird 26 Grad betragen.
  • Es stehen warme Duschen zur Verfügung.

Wir freuen uns über diese neuen Vorgaben und freuen uns auf den Beginn der neuen Saison. Bei diesen Temperaturen können wir auch weiterhin am Programm des Landessportbunds „Kinder lernen Schwimmen“ teilnehmen und hoffentlich viele Kinder zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern ausbilden.

Vielen Dank an Bärbel Hundsdörfer für Deinen Einsatz!
Vielen Dank an die anderen Vereine und Verbände, die in dieser Sache ebenfalls gekämpft haben.
Vielen Dank an die Stadt Koblenz für diese Anpassung.

Der Vorstand (TW)