26. Mai 2013 – In Falkenstein/Vogtland (Erzgebirge) sollten im Rahmen des Powerman Germany die Deutschen Meisterschaften im Langduathlon stattfinden.
Die Strecke war ausgeschrieben mit 16 km Laufen, 64 km Radfahren mit über 1200 Höhenmeter und nochmals 8 km Laufen. An gleicher Stelle, bei gleicher Veranstaltung holte Birgit Jacobi im Jahr 2009 bereits die Goldmedaille und den Deutschen Meistertitel über diese Distanz. Das wollte sie auch in diesem Jahr erfolgreich versuchen und war guter Dinge.
Die Wetteraussichten für das Wochenende waren bekannt und daran sollte sich auch leider nichts mehr ändern. Samstagabend hörte man auf allen Kanälen Unwetterwarnungen für Sachsen; am Sonntagmorgen zeigte das Thermometer + 1 Grad! Alle Starts wurden vorerst verschoben; die anwesenden Vertreter der verschiedenen Sportorganisationen zogen sich zu einer einstündigen Beratung zurück.

Das Ergebnis: Zum Schutze der Athleten wurde kein Radrennen ausgetragen, da die Straßen in den Höhenlagen teilweise schneebedeckt waren und in den Niederungen herrschte Starkregen mit Sturmböen. Die DM wurde schweren Herzens von der Deutschen Triathlon Union (DTU) und dem Veranstalter aus Sicherheitsgründen abgesagt.
Die anwesende Powerman-Organisation lies aufgrund der Anwesenheit von vielen internationalen Profis den Powerman Germany als reinen Lauf über die Länge von 24 km mit einigen Höhenmetern und vielen Crosspassagen stattfinden; so konnten Weltranglistenpunkte und Preisgelder vergeben werden.

Einerseits freute sich Birgit als gute Läuferin über diese Enscheidung, anderseits wollte sie an diesem Sonntag aber den DM-Titel im Langduathlon mit nach Hause nehmen. Um 11.00 Uhr endlich fiel der Startschuss und bereits nach 1:34:28 Stunden später erreichte Birgit als 5. Frau die Ziellinie und gewann gleichzeitig souverän ihre Alterklasse W45.