Der Schwimmclub Poseidon Koblenz e.V. bietet Ihnen als grösster Schwimmverein in Koblenz und im Rheinland (ca. 850 Mitglieder) ein breites Betätigungsfeld für die ganze Familie.

Kurzinfo für neue Mitglieder

1. Ihr erster Ansprechpartner ist die Aufsichtsperson an der Einlasskontrolle im Beatusbad dienstags und freitags 15 bis 19 Uhr (Frau Monika Alsbach). Sie gibt Ihnen gerne Auskunft, falls Sie Fragen oder Wünsche haben.
  2. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt ein Jahr. Hinzu kommt eine Aufnahmegebühr und evtl. eine Kursgebühr für die Nichtschwimmerausbildung (siehe unten).
  3. Nach Ihrer Anmeldung und dem Einzug des Beitrages erhalten Sie den Mitgliedsausweis per Post.

Beitragsordnung

Aufnahmegebühr:

• einmalig pro Mitglied 25,00 Euro
  • für Familien 30,- Euro (Umschreibegebühr von Einzelmitglied auf Familienmitgliedschaft 10,- Euro, höchstens aber 30,-Euro pro Familie/Jahr)

Vereinsbeitrag (ab 01.07.2023):

• Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 12,00 Euro/Monat (144,00 Euro/Jahr)
  • Erwachsene: 13,50 Euro/Monat (162,00 Euro/Jahr)
  • Familienbeitrag (Kinder bis 18 Jahre): 28,00 Euro/Monat (336,00 Euro/Jahr)
  • Inaktive: 4,50 Euro/Monat (54 Euro/Jahr)
  • Kursgebühr für Nichtschwimmer/Kleingruppengebühr: 50,00 Euro (einmalig)

Zusatzbeiträge:

Für die Abteilungen Leistungsschwimmen, Wasserball und Master/Triathlon werden Zusatzbeiträge erhoben,
die vom Vorstand im Einvernehmen mit den Abteilungsleitern festgesetzt werden.

Beitragserhebung

Der Mitgliedsbeitrag wird per Banklastschrift erhoben. Es ist eine quartalsmäßige Abbuchung vorgesehen.

Beitragszuschuss

In bestimmten Fällen ist ein staatlicher Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag möglich.
    Informationen hierzu enthält das folgende Infoblatt

Anmeldung / Aufnahme auf Warteliste

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben Sie dieses an unserer Badkontrolle ab. Die Anmeldung wird nur angenommen, wenn auch die Bankeinzugsermächtigung vollständig ausgefällt ist!

Sonstige Hinweise

• Schwimmkurse:
      Anmeldungen telefonisch über die Geschäftsstelle
    • Einlass ins Bad:
      Einlass erfolgt gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises.
    • Mitgliedschaft:
      Die Mindestdauer der Vereinszugehörigkeit beträgt 1 Jahr.
    • Vereinsaustritt:
      Die Austrittserklärung ist schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten. Ein Einschreiben ist nicht notwendig. Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalendervierteljahres unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen zulässig.