Wetzlar, 10. März 2024 – Am vergangenen Wochenende fand im Europabad Wetzlar das 17. Frühlingsschwimmfest statt. Athleten aus zahlreichen Vereinen kämpften in verschiedenen Disziplinen um Bestzeiten und Platzierungen.

Die SG Rhein-Mosel mit einem Kader aus dem 1. Koblenzer Schwimmverein, dem Neuwieder Schwimmverein und dem SC Poseidon Koblenz gingen mit 34 Meldungen an den Start und sammelten zahlreiche Medaillen und Podestplätze. In der Gesamtwertung erschwammen sich die Athleten der SGRM 19 mal Gold, 28 mal Silber und 17 mal Bronze und auf einen beachtlichen 6. Platz. Insgesamt gingen im Europabad Wetzlar 37 Vereine aus dem ganzen Bundesland mit 244 Athleten mit 2582 Starts ins Wasser.

Punktbeste Einzelleistung erzielten die beiden Poseidonen im Jahrgang 2008 erzielte Yannik Nowak und in der offenen Klasse Jos Ganskow (2005).
Die Staffel 4x200m Freistil männlich errang den 2. Platz und ebenfalls die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften der kurzen Strecken in Ingolstadt.

Trainer Till Lehmann war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Das war ein tolles Wochenende für uns. Die Athleten haben ihre Trainingsleistungen abgerufen und einige neue Bestzeiten erzielt. Auch einige Qualifikationszeiten für die Süddeutsche sind erschwommen worden.“ Lehmann lobte auch den Teamgeist der Mannschaft: „Die Stimmung war super und alle haben sich gegenseitig unterstützt.“

Vom SC Poseidon Koblenz gingen folgende Schwimmer*innen in den verschiedenen Altersklassen an den Start:

(weiblich)
Tara Lotte Hausmann, Kim Lucy Hausmann, Laura Wagner, Julia Awad, Melina Stark, Elena Wald, Kathrin Wald, Carolina Pommer, Lisanne Zoe Haas, Natalie Löwenstein.

(männlich)
Moritz Mand, Jos Ganskow, Erik Salewsky, Lennard Altpeter, Aaron Weicht, Niklas Löwenstein, Simeon Liam Hetzel, Pascal Theß und Mateo Markovic.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Fotos: Dolores Dauer-Salewsky für den SC Poseidon Koblenz