Der SC Poseidon Koblenz zeigt beim Euromeet in Luxemburg schon früh in der Saison eine beeindruckende Form. Der Wettkampf, der vom 26.-28.01. stattfand, hatte ein sehr hohes internationales Niveau. Unter anderem startete der Weltrekordhalter über 100m Freistil David Popovici und Weltmeisterin und Olympiasiegerin Sarah Sjörström.

Vom SC Poseidon Koblenz starteten Erik Salewsky, Simeon Liam Hetzel und Yannik Nowak. Außerdem ging Jos Ganskow mit der Auswahl des Landeskaders Rheinland-Pfalz an den Start um sich mit den Besten zu messen.

Am Freitag gingen Erik und Simeon über die 1500m an den Start. Erik schwamm hier eine 17:52 und verbesserte seine Persönliche Bestzeit. Er ging außerdem über die 400 Lagen an den Start und blieb im Bereich seiner Bestzeit. Yannik schwamm am Freitag die 100R in 1:06,40, 50S in 00:28,58. Simeon schwamm ebenfalls die 50 Schmetterling.

Samstag qualifizierte sich Jos im ersten Abschnitt sowohl für das 50m als auch das 200m Brust B- Finale.
Am Nachmittag stellte er dann über die 200M Brust mit 2:20,71 einen Neuen Vereinsrekord auf.
Erik und Simeon gingen an diesem Tag über die 800m Freistil an den Start. Erik schwamm auch hier wieder eine Bestzeit in 9:18,82.
Danach ging es für die drei für die 200m Freistil ins Wasser.
Yannik erschwamm sich dann in der Junioren Wertung (2008/2009) den dritten Platt über 50m Freistil in einer Zeit von 25,56.

Am letzten Tag des Wettkampfes gingen unsere Langstreckenschwimmer Erik, Simeon und Yannik alle über die 100m Freistil, wo Simeon die Qualifikationszeit für die Süddeutsche Meisterschaften erzielte. Außerdem gingen alle drei über 400m Freistil ins Wasser. In einem packenden Kopf an Kopf Rennen in seinem Lauf erschwamm Erik auch hier eine neue Bestzeit mit 4:30,24 heraus.
Yannik zeigte hier wieder seine schon starke Form und schwamm eine neue Bestzeit von 4:29,49. Außerdem ging er über 200m Rücken an den Start.

Jos schwamm über die 100m Brust im Vorlauf eine starke Bestzeit von 1:03,25 und stellte damit einen neuen Vereins- und offenen Rheinland Rekord auf. Aber nicht nur das: Er qualifizierte sich fürs A-Finale, in dem er später am Tag seine erst einige Stunden alte Rekorde in einer Zeit von 1:02,81 ein.
Er bestätigt damit schon sehr früh in der Saison eine herausragende Form in der deutschen Spitze.

Insgesamt tritt der SC Poseidon selbstbewusst in Luxemburg auf und bestätigt ein außerordentlich gute Form zum Start der Langbahn Saison.
Im weiteren Verlauf des Jahres hoffen die Schwimmer des Vereins aus dem Beatusbad, auf diesen starken Leistungen aufzubauen.

Als ein Teil der Startgemeinschaft Rhein-Mosel gingen die 4 Sportler des SC Poseidon Koblenz neben Luke Saidel vom Neuwieder Schwimmverein, welcher ebenfalls neue Bestzeiten aufgestellt hat, Tim Lanz, Anton Monzel, Adrian Geßler vom SSV Trier mit starken Leistungen an den Start.
Magdalena Benzmüller vom SSV Trier bei 50m Freistil mit 26,67 einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord auf.

Trainer Till Lehmann kommentierte: „Mit einem starken Auftritt beim Euromeet in Luxemburg hat der SC Poseidon Koblenz neben den Teamkollegen der SG Rhein-Mosel eine eindrucksvolle Visitenkarte für die kommende Saison abgegeben. Die Schwimmer haben gezeigt, dass sie bereit sind, sich mit den Besten zu messen und ihre Grenzen immer weiter zu verschieben. Mit Zuversicht und Entschlossenheit blicken sie nun auf die bevorstehenden Herausforderungen und sind fest entschlossen, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

JG/AS