Am 3. Februar 2024 fand in Simmern im Hunsrück die DMS Verbandsliga Rheinland statt, ein aufregender Wettkampf, bei dem die besten Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Region gegeneinander antraten. Die SG Rhein-Mosel war mit voller Energie und Entschlossenheit dabei.

Das Wettkampfbecken mit 6 Bahnen á 25 Metern im Hunsrückbad Simmern war der Schauplatz für spannende Rennen. Die Wellenkiller-Leinen sorgten für faire Bedingungen, und die Wassertemperatur von etwa 27°C versprach optimale Voraussetzungen für Höchstleistungen.

Die SG Rhein-Mosel, bestehend aus den Vereinen 1. Koblenzer Schwimmverein, Neuwieder Schwimmverein, dem SSV Trier und dem SC Poseidon Koblenz hatte sich intensiv vorbereitet und war bereit, ihr Bestes zu geben.

Der SC Poseidon Koblenz ergänzte die 2. Mannschaften der SG Rhein-Mosel mit einer Auswahl an Athlet*innen durch alle Jahrgänge hindurch.
Dafür gingen Elisa Groß, Carolina Pommer, Niklas Löwenstein, Paula Kühn, Moritz Mand, Julia Awad, Pascal Theß, Mateo Marcovic, Martha Luise Blum, Laura Wagner, Jette Esser, Kim Lucy Hausmann, Melina Stark, Klara Cichocka, und selbst der Trainer Till Lehmann an den Start.

Die Stimmung im Hunsrückbad war elektrisierend, als die Athletinnen und Athleten der SG Rhein-Mosel ihre Bahnen zogen.
Vor dem Wettkampf donnerte der SG Schlachtruf „Alleine gut – zusammen besser“ durch das Bad in Simmern.
Dies setzte ein Zeichen von Zusammenhalt und spiegelte deutlich dieses Gefühl der Zugehörigkeit wieder, welches jeder Schwimmer und jede Schwimmerin aus den einzelnen Vereinen der SG fühlt, wenn sie als starke Gemeinschaft ins Wasser gehen.

Die SG Rhein-Mosel zeigte beeindruckende Leistungen in den verschiedenen Disziplinen. Ob Freistil, Rücken, Brust oder Schmetterling – die Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften um jeden Zentimeter.

Am Ende des Tages stand fest: Die 2. Mannschaft (weiblich) der SG Rhein-Mosel setzte souverän ein Zeichen und errang mit 13.522 Punkten und einem beachtlich Vorsprung von 3690 Punkten zum Zweitplatzierten den 1. Platz.
Die 2. Mannschaft (männlich) der SG Rhein-Mosel holte mit einem klaren Vorsprung von 1269 Punkten mit insgesamt 11444 Punkten ebenfalls Gold.

Trainer Till Lehmann fasste diesen Tag zusammen: „Die Schwimmer*innen aller Vereine der SG Rhein-Mosel, kämpften um jede Sekunde. Mit präzisen Starts, schnellen Wenden und kraftvollen Endspurts sicherten sie sich wichtige Punkte für das gesamte Team.“

.
Hier geht´s zum Protokoll.

Medien: Veronika Blum / SC Poseidon Koblenz