Wetzlar, 25. Februar 2024 – Die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen fanden am vergangenen Wochenende im 50m Becken des Europabad Wetzlar statt. Unter den Teilnehmern waren auch vier Schwimmer des SC Poseidon Koblenz, die allesamt für die SG Rhein-Mosel an den Start gingen.

Erik Salewsky zeigte herausragende Leistungen und qualifizierte sich für gleich drei Strecken. Bei allen dreien erreichte er neue persönliche Bestzeiten. Im 1500m Freistil-Rennen unterbot er seine bisherige Zeit um 8 Sekunden und sicherte sich mit 17:44, 21 den 6. Platz in der Gesamtwertung des Jahrgangs 2008.
Auch bei den 400m Lagen schwamm Salewsky eine beeindruckende neue Bestzeit von 5:02,85 und landete auf dem 6. Platz in der Altersklasse 2008.
Julian Krämer (JG 2002) startete ebenfalls bei den 400 Lagen und erschwamm sich mit 05:09,04 Platz 28 in der offenen Wertung.

Die 800m Freistil waren ein weiteres Highlight, bei dem alle drei Schwimmer der Altersklasse 2008 vom SC Poseidon Koblenz für die SG Rhein-Mosel antraten. Yannik Nowak erreichte mit einer neuen Bestzeit von 09:25,44, welche 30 Sekunden unter seiner bisherigen Zeit liegt, den 9. Platz, während Simeon Hetzel, der nach einem langen Krankheitsausfall noch nicht wieder in Top-Form war, trotzdem aber mit einer neuen Bestzeit von 09:28,43 den 11. Platz belegte.

Besonders hervorzuheben ist Erik Salewsky, der mit seiner gemeldeten Zeit von 09:18,82 eine neue Bestmarke setzte. Mit einer beeindruckenden Zeit von 09:09,72 übertraf er nicht nur seine eigenen Erwartungen, sondern stellte auch einen neuen Rheinland-Rekord in der Altersklasse 2008 auf. Bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Wetzlar sicherte er sich damit den 7. Platz der Altersklasse.

Trainer Till Lehmann zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge: „Ich bin mächtig stolz auf die vier, von denen jeder heute seine Leistungen übertroffen hat. Wir werden sie neben den anderen Startenden bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf der kurzen Strecke in Ingolstadt Anfang Mai weiter beobachten.“

Die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Lange Strecke waren ein spannendes Event, das die Zukunft des deutschen Schwimmsports repräsentiert. Die talentierten Nachwuchsschwimmer haben bewiesen, dass sie bereit sind, auf nationaler Ebene zu behaupten.

Bilder: Dolores Dauer-Salewsky (SC Poseidon)
Protokoll