Am vergangenen Sonntag versammelten sich aufgeregte Nachwuchsschwimmer des SC Poseidon Koblenz, um neben dem Neuwieder Schwimmverein und dem 1. Koblenzer Schwimmverein für die SG Rhein-Mosel an den Start zu gehen. Für viele von ihnen war es der erste Wettkampf, und die Mischung aus Nervosität und Aufregung lag spürbar in der Luft.
Erinnerungen an den eigenen ersten Start werden wach: Das Herzklopfen, die Unsicherheit, aber auch der brennende Wunsch, das Beste zu geben und sich selbst sowie den Trainer stolz zu machen. Diese Emotionen begleiteten die jungen Athletinnen und Athleten, als sie sich auf die bevorstehenden Strecken vorbereiteten.

Die Schwimmhalle in Wirges war erfüllt von der Energie und dem Ehrgeiz der Nachwuchsschwimmer. Die Eltern und Vereinsmitglieder feuerten sie lautstark an, während sie sich auf den Startblock begaben. Die ersten Sprünge ins Wasser waren von Anspannung und Entschlossenheit geprägt.

Und dann begannen die Rennen: Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil – die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten ihr Können und kämpften um jede Sekunde. Die Wasserwellen trugen ihre Anstrengungen, und die Zuschauer verfolgten gespannt die Wettkämpfe.

Für manche war es ein Sieg, für andere eine persönliche Bestzeit. Aber für alle war es ein unvergesslicher Moment, der sie als Teil der Schwimmgemeinschaft stolz machte. Die Freude über das Erreichte und die Gemeinschaft unter den Sportlern waren greifbar.

Am Ende Stand fest: Die Mühen und Anstrengungen haben sich gelohnt. Mit 695 Punkten erschwamm sich die SG-Rhein-Mosel den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Souverän mit 290 Punkten vor dem Zweitplatzierten.

Martin Sakalla, der mit Kathrin Wald als Trainerteam vor Ort war, ist sehr zufrieden: „Natürlich fehlt hier und da noch die Erfahrung aber damit können wir arbeiten. Ich bin stolz, wie die jungen Schwimmer und Schwimmerinnen das erlernte im Training hier im Wettkampf umsetzen konnten.“

Alle Platzierungen und Ergebnisse findet ihr hier im Protokoll.

Unsere Poseidonen im SGRM-Team:
Aaron Weicht. Bruno Schmidt, Carolina Pommer, Caroline Höltgen, Charlotte Müller, Hanna Marie Kinzel, Johanna Pommer, Laura Wagner, Leni Marie Preuß, Luca Negru, Mateo Markovic, Merle Preuß, Natalie Löwenstein, Sophia Adams, Yiyi Liu