Berlin. Vom 17. bis 22. Juni fanden in Berlin die deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt.Der SC Poseidon Koblenz reiste gleich mit sieben Schwimmern zu diesen Meisterschaften. | Bereits am ersten Wettkampftag konnten die Koblenzer Schwimmer ihre gute Form unter Beweis stellen und qualifizierten sich nach erfolgreichen Vorläufen mit etlichen Bestzeiten für die Finalläufe am Nachmittag.

In den Finalen starteten Max Ziemann, 50m Schmetterling (00:25,64, Platz 9), Fabian Landen, 200m Brust (02:30,82, Platz 9), Till Lehmann, 100m Schmetterling (01:01,80, Platz 7) und Felix Ziemann, 100m Rücken (00:59,65, Platz 5).

Florian Kühn ging im Rückenmehrkampf mit der ersten Teilstrecke, 400m Freistil, an den Start und schwamm mit 04:56,02 Minuten eine neue Bestzeit.

Ebenfalls am Start waren Ana Birkenhauer über 50m Brust (00:36,72, Platz 24) und Anna Peters mit 100m Schmetterling (01:09,91, Platz 21).

Am zweiten Wettkampftag gingen drei Schwimmer des SC Poseidon e.V. an den Start. Felix Ziemann verbesserte im Vorlauf seine bestehende Bestzeit über 200m Lagen um fast drei Sekunden und qualifizierte sich mit einer Zeit von 02:10,60 für das Finale. Im Finale am Nachmittag konnte er seine Zeit nochmals bestätigen und belegte einen guten neuten Platz.

Max Ziemann startet über die 100m Freistil und schwamm mit 00:53,55 Minuten eine neue Bestzeit. Leider reichte diese aber nur für Platz 18 in seinem Jahrgang.

Florian Kühn
absolvierte zwei weitere Teilstrecken im Rückenmehrkampf. Eine Verbesserung seiner Zeit konnte er auf den 50m Rückenbeine und 100m Rücken nicht erreichen und schwamm mit 00:40,07 bzw. 01:12,29 hinter seinen vor zwei Wochen aufgestellten Bestzeiten.

Am Donnerstag gingen fünf Schwimmer zur Halbzeit der DJM ins Wasser. Felix Ziemann startete über 200m Rücken und schwamm im Vorlauf 02:10,66. Mit dieser Zeit konnte er sich für das Finale qualifizieren. Im Finale verbesserte er seine Zeit nochmals und belegte mit 02:09,67 Platz fünf.

Sein Bruder Max ging über 50m Brust an den Start. Mit 00:30,09 schwamm er erneut eine neue Bestzeit und erreichte als zehnter den Finallauf. Im Finale reichte es nicht mehr für eine Steigerung und so belegte er mit 00:30,14 Platz neun.

Ebenfalls über 50m Brust startete Fabian Landen. Mit 00:30,49 schwamm er neue Bestzeit und erreichte das Finale. Im Finallauf schwamm mit 00:30,59 auf den siebten Platz.

Für Florian Kühn standen die 200m Rücken im Mehrkampf an. Diese schwamm er in 02:36,67. In der Zwischenwertung belegt er momentan den zehnten Platz.

Anna Peters startet über 200m Schmetterling. Mit 02:39,37 verpasste sie eine Qualifizierung für das Finale und belegte Platz 16.

Über die gleiche Strecke startete Till Lehmann bei den Herren. Mit 02:24,00 schwamm er eine neue Bestzeit und verpasste mit Platz 13 nur knapp den Einzug ins Finale.

Am vorletzten Tag der DJM Berlin hieß es erneut für vier Poseidonen ins Becken zu steigen. Max Ziemann startete über 100m Schmetterling und präsentierte eine sehr starke Leistung. Er verbesserte seine Bestzeit um drei Sekunden und erreichte mit 00:56,66 das Junioren-Finale. Im Finale bestätigte er seine Zeit nochmals.

Fabian Landen ging über die 100m Brust an den Start. Hierbei verbesserte er seine Bestzeit und schlug mit 01:07,27 an. Mit dieser Zeit qualifizierte er sich für das Jahrgangsfinale. Hier war eine Steigerung nicht mehr möglich und Fabian belegte mit einer Zeit von 01:07,46 Platz acht.

Florian Kühn beendete seinen Rückenmehrkampf mit den 200m Lagen. Zum Abschluss konnte er seine Bestzeit um mehr als zwei Sekunden verbessern und beendete das Rennen in einer Zeit von 02:31,23. Insgesamt belegte er im Rückenmehrkampf einen guten zehnten Platz.

Felix Ziemann ging genau wie sein Bruder über 100m Schmetterling an den Start. Er steigerte seine persönliche Bestzeit auf 00:59,25 und belegte mit dieser Zeit Platz 17.

Am letzten Tag der DJM starteten nur noch Max und Felix Ziemann. Max startete über 50m Freistil und schwamm 00:24,50 eine neue Bestzeit. In einem sehr starken Starterfeld, reichte diese Zeit für Platz 13.

Felix startete über die 400m Lagen. Im Vorlauf verbesserte Felix seine Bestzeit auf 04:42,37 und erreichte als 4 das Finale. Im Finale mobilisierte er nochmals alle Kräfte und schwamm mit 04:40,82 nochmals schneller als im Vorlauf und schloss die DJM 2014 mit einem Platz 5 ab.