Die SG-Rhein-Mosel hat bei der diesjährigen DMS-J Endkampf Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend A, B, C und D 2023 im Schwimmen in Dudweiler am 04. Und 05. November eine hervorragende Leistung erbracht.

Es starteten 10 Vereine vom Südwestdeutschen-Schwimmverband, Saarländischen Schwimm-Bund und dem Schwimmverband Rheinland mit 115 Teilnehmenden bei 176 Starts.

Die einzelnen Staffeln der Jugendmannschaften erschwimmen sich in den Strecken 4x 100m Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen, die Zeiten für die Gesamtwertung. Diese werden dann addiert und bilden den Endstand.

Die Startgemeinschaft SG-Rhein-Mosel, bestehend aus den 1. Koblenzer Schwimmverein, Neuwieder Schwimmverein 09, dem SSV Trier und dem SC-Poseidon Koblenz standen insgesamt fünfmal auf dem Podest.

Im Endergebnis in den einzelnen Strecken errang die 1. Mannschaft der Jugend D (JG 2012) weiblich bestehend aus Sophie Pretz, Luisa Bauer, Carolina Pommer, Laura Wagner, und Tara-Lotte Hausmann den 2. Platz.

Die Jugend D bestehend aus Ömer Yilderim, Philip Schuh; Bruno Schmidt, Aaron Weicht, Felix-Paul Blum kamen wegen Krankheitsausfällen leider nicht in die Endwertung.

Die 1. Mannschaft weiblich der Jugend C (JG2010) der SG Rhein-Mosel mit Julia Awad, Elena Wald, Martha Blum, Teresa Mader und Melina stark schwamm auf den 4. Platz. Die 2. Mannschaft ging mit Maria Malinowska. Lorena Tonkaboni, Kim-Lucy Hausmann und Jolie Wenzel an Start und kam auf den 8. Platz in der Endwertung.

Die Jugend C männlich (JG 2010) mit den Schwimmern Moritz Mand, Tom Schmidt, Elias Brand, Simon Marx, Lorenz Jede, David Seib und Moritz Ratzenberger erkämpfte sich Silber.

Ebenfalls Silber erwschwamm sich die Jugend B mit der 1. Mannschaft weiblich der SG Rhein-Mosel (JG 2008) bestehend aus Eva Lichter, Sofie Lüfing, Emma Pretz, Anna-Sophie Diederich, Anna Liu und Nena Schübel.

Ganz oben auf das Siegertreppchen konnte, mit einer Gesamtzeit von 21:36,63 mit fast 2 Minuten Vorsprung zum Zweitplatzierten die 1. Mannschaft der Jugend B (JG 2008) mit den Schwimmern Yannik Nowak, Simeon Hetzel, Erik Salewsky, Kimi Kasper klettern und sich Gold abholen.

Die 2. Mannschaft der Jugend B männlich mit Justus Müller, Pascal Theß, Maher Awad, Nikita Shayevych und Dennis Seib errang den 5. Platz mit 26;49,44.
Nochmal Gold gab es dann für die Jugend A weiblich (JG2007) mit einer Gesamtzeit von 25:16,94 bestehend aus den Schwimmerinnen Julie-Clara Schmell, Lilly Mand, Maria Heuschemer, Paula Lanz und Tessa Hackmann.

Trainer Till Lehmann vom SC Poseidon Koblenz sagt: „Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen aller Athlet*innen, jetzt gilt es abzuwarten wie die anderen Mannschaftswettkämpfe in den Bundeländern ausgehen. Ich sehe gute Chancen für die Jugend B männlich beim Bundesfinale anzutreten.“

Protokoll