Koblenz, 07. Oktober 2023 – Die diesjährigen Koblenzer Stadtmeisterschaften im Schwimmen fanden am 1. Oktoberwochenende im Koblenzer Beatusbad statt und boten den zahlreichen Zuschauern und Teilnehmern ein wahres Spektakel des Schwimmsports. Veranstaltet wurden diese Stadtmeisterschaften vom Koblenzer Stadtsportverband und ausgerichtet wurden sie vom 1. Koblenzer Schwimmverein.

Die Wettkämpfe begannen am Samstagmorgen mit den Vorläufen. In den Jahrgängen 2006 bis 2014 gab es eine Mehrkampfwertung.

Mit beeindruckendem Eifer und Enthusiasmus stürzten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen ins kühle Nass.

Für viele junge Athleten waren die diesjährigen Stadtmeisterschaften der erste Wettkampf es war zu sehen, wie die Kleinsten ihre im Training erlernten Fähigkeiten in den Wettkämpfen umsetzen und es war erfreulich zu sehen, wie die Zukunft des Schwimmsports in Koblenz gefestigt wird.

Jos Ganskow erzielte in der Mehrkampfwertung mit 1909 Punkten den 1. Platz.
In den Jahrgängen 2014-2010 stiegen Melina Stark mit 1396 Punkten (weiblich) und Niklas Löwenstein mit 1202 Punkten (männlich) auf das oberste Siegertreppchen. Im Jahrgang 2009-2006 holten sich bei den Damen Tessa Hackmann mit 1638 Punkten und Yannik Nowak mit 1557 Punkten bei den Männern den Titel.

In den einzelnen Jahrgängen wurde von den jüngsten bis hin zu den Masters etliche Edelmetalle eingesammelt.
Eine genaue Übersicht findet ihr unten im Beitrag zum Download.

Trainer Till Lehman fast zusammen: „Die Koblenzer Stadtmeisterschaften waren für den SC Poseidon Koblenz ein voller Erfolg. Alle Titel im Mehrkampf gingen an unseren Verein. Es zeigte sich einmal mehr, wie der Schwimmsport in Koblenz lebendig ist und junge Athleten dazu inspiriert, ihre Ziele zu verfolgen.“

Der 1. Koblenzer Schwimmverein als Veranstalter und die Organisatoren verdienen Lob für die reibungslose Durchführung und das Engagement, das sie in diese wichtige Veranstaltung gesteckt haben. Wir freuen uns bereits auf die Koblenzer Stadtmeisterschaften im Schwimmen im nächsten Jahr und sind gespannt darauf, welche Talente dann die Schwimmwelt in unsrer Stadt beeindrucken werden.

Protokoll
Teilnehmerurkunden