Koblenz, 16.12.2023, Unter großem Medieninteresse richtete der SC Poseidon Koblenz, das traditionsreiche Weihnachtsschwimmfest im Beatusbad aus.
Der SC Poseidon, gegründet anno 1920 veranstaltet seit bestehen des Beatusbads im Jahre 1974 das Weihnachtsschwimmfest.
Dieser Wettkampf ist auf nationaler und internationaler Ebene ein attraktiver Wettkampf um nicht nur wichtige Qualifikationszeiten für die kommenden Meisterschaften zu bestätigen oder gar auszubauen.

Nach der Coronapandemie ist es dieses Jahr, seit 2019 das erste Mal dass dieser öffentliche Wettkampf nach drei Jahren Zwangspause wieder durchgeführt werden konnte. Demnach meldeten sich 10 Vereine aus den Bundesländern Bayern, Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz an.
Ausgewogen mit 90 Schwimmerinnen und 90 Schwimmern gingen die Athleten über 850 mal an den Start.

Der SC Poseidon Koblenz startete als ein Teil der SG Rhein-Mosel neben den Vereinen SSV Trier, Neuwieder Schwimmverein und dem 1. Koblenzer Schwimmverein. Seit diesem Samstag begrüßten die Verantwortlichen aus allen Vereinen die HaiSchool Trier als neues Mitglied.

Katrin Radeck, 1. Vorsitzende der HaiSchool Trier erklärt: „Wir haben uns für einen etwas anderen Weg entschieden: wir wollen eine umfangreiche Grundausbildung. Eine, die den Schülerinnen und Schülern das Verständnis von der eigenen Bewegung vermittelt und erklärt, wie und warum Schwimmen in all seinen Facetten funktioniert.“ Volker Kühn, Schwimmwart der Koblenzer Poseidonen ergänzt: „Die HaiSchool aus Trier ist eine Bereicherung für die SG Rhein-Mosel um in der Mannschaftswertung und besonders bei Staffelwettkämpfen wettbewerbsfähig zu bleiben, um weiterhin oben in den Top Rängen ein Player zu sein.“

Unter Trommelschlägen und Anfeuerungsrufen der „Beatusbad Ultras“ eine Gruppe jugendlicher Athleten aus Koblenz und Umgebung, die sich zur Aufgabe gemacht haben, bei Wettkämpfen ihre Mitstreiter innerhalb der SG anzufeuern und auf diversen SocialMedia Kanälen zeigen, dass neben der Disziplin und hartem Training auch eine Menge Spaß zum Schwimmsport gehört, gingen die Schwimmer*innen ins Wasser.

Dies zeigte Wirkung. Getragen von so viel guter Stimmung wurden bei diesem Wettkampf bei 360 Starts der SG-Rhein-Mosel konnten insgesamt 222 Neue persönliche Bestzeiten erschwommen werden. Bei den 100m Freistil flog Yannik Nowak (2008) mit einem neuen Rheinland-Altersklassen Rekord in der Zeit von 0:54,25) fast ins Ziel. Trainer Till Lehmann hielt fest: „Das harte Training in den vergangenen Wochen zeigt seine Wirkung. Die erschwommen Zeiten mit neuen Bestzeiten sind eine gute Vorbereitung auf die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft am 13.01.2024 in Bad Bergzabern.“

Aber auch für viele junge Schwimmer und Schwimmerinnen ging es hier zum ersten Mal an den Start. Mit großen Augen bestaunten sie ihre Vorbilder aus der ersten Trainingsgruppe des SC Poseidon Koblenz. Zeigten aber im Wasser, wie gut sie sich bereits in ihren Altersklassen entwickelt haben.
Die beiden Trainerinnen Paula Kühn und Thea Lehmann sind sich einig: „Wir sind mega zufrieden mit den erbrachten Leistungen und die klare Umsetzung der Anweisungen aus den Trainingseinheiten.“

Unterstützt wurde der Tag von einer Geldspende der Sparkasse Koblenz. Der Einrichtungsmarkt IKEA Koblenz steuerte zur Stärkung Hot-Dog Pakete bei, als auch über 280 Sachpreise für eine Tombola.

Der 1. Vorsitzende des SC Poseidon Koblenz Paul Günther fasste das Event zusammen: „Ich bin froh, dass wir dieses traditionsreiche Weihnachtsschwimmfest wieder durchführen konnten. Die Medienaufmerksamkeit und die Unterstützung durch namhaften Firmen hier aus der Region zeigen, dass dieses Weihnachtsschwimmfest ein wichtiges Ereignis hier in Koblenz ist.“

Thomas Wald, Sportlicher Direktor des SC Poseidon Koblenz, verantwortlich für die Durchführung des Wettkampfs schloss mit nur einer Minute Verzögerung um 16:31 Uhr das Protokoll für einen gut organisierten Wettkampf.

Hier findet ihr alle weiteren Informationen zum Weihnachtsschwimmfest.

Wir bedanken uns bei allen Helfenden, Unterstützern und Teilnehmenden und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Bilder: Andre Salewsky (SC Poseidon Koblenz)

folgende Bilder: Jörg Nippes (Rhein-Zeitung)

Mit freundlicher Unterstützung von: