Koblenz, 23. August 2023 – Der renommierte Turmspringer Frank Thielen vom Verein Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein, der bereits einen WM Bronzetitel (Südkorea 2019) sowie fünf deutsche Meistertitel sein Eigen nennt, teilte sein Fachwissen und seine Erfahrung mit den aufstrebenden Talenten der Schwimmjugend des SC Poseidon Koblenz.

Die Trainingsstunde, die im Freibad Oberwerth stattfand, konzentrierte sich auf die Vermittlung der grundlegenden Techniken des Turmspringens vom 1m Brett. Frank Thielen, dessen Erfolge auf internationaler und nationaler Ebene unbestreitbar sind, gab den jungen Schwimmerinnen und Schwimmern wertvolle Einblicke in die Kunst des Turmspringens.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer erlernten auf dem 1m Brett die grundlegenden Fähigkeiten, die notwendig sind, um diese dann auf höheren Ebenen wie dem 3m, 5m, 7,5m und 10m Turm umzusetzen. Thielen, der als beeindruckendes Vorbild in der Welt des Kunst- und Turmspringens gilt, stand den Teilnehmern mit Tipps zur Technik, Haltung und Konzentration zur Seite.

Der SC Poseidon Koblenz ist stolz darauf, einen so bedeutenden Athleten wie Frank Thielen in seinen Reihen begrüßen zu dürfen, und ist zuversichtlich, dass die von ihm vermittelten Fähigkeiten und Erkenntnisse das Training und die Entwicklung der jungen Schwimmenden maßgeblich beeinflussen werden.
Frank Thielen: „Es ist eine Ehre für mich, meine Leidenschaft für das Turmspringen mit der nächsten Generation von Wassersporttalenten zu teilen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen ihnen dabei helfen werden, ihre Fähigkeiten auch im Schwimmsport zu verfeinern.“

Till Lehmann, Trainer des SC Poseidon Koblenz: „Die Gelegenheit, von jemandem wie Frank Thielen zu lernen, ist inspirierend und motivierend für unsere jungen Schwimmerinnen und Schwimmer. Wir sind gespannt darauf, die neu erworbenen Fähigkeiten in ihren zukünftigen Leistungen zu sehen.“

Die Trainingsstunde mit Frank Thielen markiert einen bedeutenden Schritt in der kontinuierlichen Bemühung des SC Poseidon Koblenz, seine Mitglieder aller Altersgruppen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Der Verein setzt sich weiterhin dafür ein, Spitzenleistungen im Schwimmsport zu erreichen und gleichzeitig eine starke Gemeinschaft von Athleten aufzubauen.