Bei den Süddeutschen Meisterschaften im zurzeit überdachten Becken des Waldschwimmbades auf der Offenbacher Rosenhöhe starteten auf der langen Strecke Erik Salewsky und Simeon Hetzel vom SC Poseidon Koblenz, für die Startgemeinschaft Rhein-Mosel. Timothée Lanz vom SSV Trier konnte krankheitsbedingt nicht für die SG starten. Mit 363 Starts von 183 Teilnehmern aus 42 Vereinen galt es sich zu beweisen.

Am Samstag wuchs Erik Salewsky (Jahrgang 2008) erneut über sich hinaus und verbesserte bei 1.500m Freistil im 50m Becken seine persönliche Bestzeit um 15,88 Sekunden auf 17:59,34 Minuten. Er knüpfte damit an seine Bestleistung 1.500m Freistil auf der 25m Kurzstrecke letzter Woche an bei der er ebenfalls eine neue Bestzeit aufstellte. (siehe Bericht Verbandsliga)

Trainer Till Lehmann war sichtlich überrascht von dieser Leistung: „15 Sekunden das ist der Wahnsinn!“

Am zweiten Tag gingen dann Hetzel und Salewsky im Jahrgang 2008 bei den 800m Freistil an den Start.
Erik Salewsky, gemeldet mit 09:39,37 schlug auch hier Wellen, indem er mit 09:24,02 auf Platz 7 schwamm.
Somit stellte er nicht nur auch hier eine um 14,77 Sekunden schnellere persönliche Bestzeit auf, sondern einen neuen Rheinland-Rekord für die 50 m Bahn in der Altersklasse der 15 Jährigen. Simeon Hetzel landete hauchdünn mit 09:24,60 auf Platz 8.

Trainer Till Lehmann: „Ich bin so stolz auf die Beiden! Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich die Stoppuhr abgelesen habe. Erik hat sich hier bei beiden Strecken auf seiner allerersten Meisterschaft mit einer enormen Leistung präsentiert und ist über sich hinausgewachsen.
Simi lag bei den 800m nur einen Wimpernschlag hinter Erik. Beide Schwimmer haben den alten Altersklassenrekord des SVR von 09:25,63 unterboten!
Das ist MEEEGA!“

Erik Salewsky erschöpft aber glücklich: „Im Koblenzer Beatusbad haben wir keine optimalen Trainingsbedingungen, da sich Sprinter und Langstreckenschwimmer auf Grund der begrenzten Wasserzeiten eine Bahn teilen müssen. Aber Till schafft es immer, diesen schmalen Grat so auszubauen, damit jede(r) Schwimmer(in) das Bestmögliche für sich herausholen kann. Ich habe so ein Glück, dass Till mein Trainer ist und ich heute zeigen konnte, was ich von seinen Anweisungen umsetzen konnte – ich denke das Ergebnis spricht für sich, jetzt freue ich mich nur noch aufs Abendessen und mein Bett.“

Alle Ergenisse unter: https://www.schwimm-service.de/suedlange23/results.php

Fotos: Dolores Dauer-Salewsky