Wuppertal, 19.11.2023. Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DM Kurzbahn), in der Wuppertaler Schwimmoper nahmen über 800 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 150 Vereinen teil.

Am Donnerstag ging es für Thea Lehmann und Jos Ganskow mit der Strecke 100m Brust ins Wasser. Beide konnten hier in den Bereich ihrer persönlichen Bestzeiten schwimmen.
Kurz darauf folgte dann die 4x50m Lagen Mixed Staffel, in der sich die Mannschaft der SG Rhein-Mosel bestehend aus Thea Lehmann, Jos Ganskow, Marvin Post vom SC Poseidon Koblenz und Magdalena Benzmüller vom SSV Trier den 14. Platz sicherte.

Am Samstag starteten Eva-Sofie Lichter sowie Carlotta Wallerius vom SSV Trier bei den Damen, Fabian Landen, Marvin Post und Jos Ganskow vom SC-Poseidon Koblenz bei den Herren über die 50m Brust. Hier stellte Jos Ganskow mit 28,34 einen neuen Vereins- sowie einen offenen Rheinland Rekord auf.
Außerdem schwamm Magdalena Benzmüller vom SSV Trier in einer Zeit von 25,96 über 50m Freistil mit dem 11. Platz der offenen Wertung nur ganz knapp hinter die Top10.

Am Sonntag traten Jos Ganskow und Thea Lehmann über 100m Lagen an. Beide konnten sich hier im Vergleich zu ihren Konkurrenten behaupten.
Ganskow verbesserte danach bei den 200m Brust seine Bestzeit um ganze vier Sekunden auf 2:15,27 und belegte damit den 12. Platz in der offenen Klasse.

Insgesamt war die DKM 2023 ein aufregendes Ereignis, das viele Schwimmer aus ganz Deutschland zusammenbrachte. Die Veranstaltung bot eine großartige Gelegenheit für junge Schwimmer, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Schwimmern zu messen.

Coach Lehmann fasste zusammen: „Unsere Athleten haben alle gezeigt, dass sie ihre Meldezeiten bestätigen und sogar übertreffen konnten. Ich überzeugt, dass sie ihre Leistungen bis zu Deutschen Meisterschaft in Berlin noch ausbauen werden. Unsere Nachwuchstalente fieberten im DKM-Livestream mit, ich bin sicher, dass wir hier im nächsten Jahr noch den ein oder anderen Schwimmer und Schwimmerin vom SC Poseidon hier sehen werden.“

Ergebnisübersicht (swrevent.de)