Liebe Schwimmerinnen, liebe Schwimmer, liebe Eltern,

ab Dienstag, dem 07. September 2021, bietet der SC Poseidon Koblenz nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Koblenz wieder einen eingeschränkten Schwimmbetrieb an. Bei den Schwimmkursen liegen uns insbesondere die Nichtschwimmer und die Schwimmanfänger am Herzen, daher wird hier ein Schwerpunkt gesetzt.

Aufgrund dies Hygienekonzepts sind einige Vorgaben zu beachten:

• Begrenzte Personenanzahl im Schwimmbecken
  • Umkleide: Hygiene- und Abstandsvorgaben (mind. 1,50m) müssen eingehalten werden
  • Duschen: maximal vier Personen (nach dem Schwimmen ist kein Duschen möglich)
  • Toilette: nur Einzelnutzung
  • Maskenpflicht gilt bis und in der Umkleide
  • Testpflicht: alle Personen müssen über eine negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) verfügen
    Ausgenommen: Geimpfte oder genesene Personen oder Schülerinnen und Schüler im schulischen Testverfahren

Nachweise sind unaufgefordert vorzuzeigen!

• Begleitpersonen dürfen das Schwimmbad nur nach Absprache mit der Aufsicht in Ausnahmefällen betreten, Kinder sollten sich alleine umziehen können

Die Schwimmkurse finden zu den gewohnten Zeiten (wie vor dem Aussetzen der Schwimmkurse im März 2020), bzw. gemäß erfolgter Absprache statt. Bei Fragen zu Ihren Schwimmzeiten können Sie sich gerne an Elke Trauzettel (elke.trauzettel@web.de) oder die Geschäftsstelle wenden.

Allgemeines zu den Schwimmkursen:

• eine Übungsstunde dauert ca. 45 Minuten
  • nach dem Kurs findet leider kein Spielen statt
  • nach dem Kurs ist kein Duschen möglich
  • das Schwimmbad ist zügig zu verlassen, damit die nachfolgenden Kurse pünktlich beginnen können

Vorbereitungskurs / Nichtschwimmerkurse / Übergangsgruppen (kleines Becken):

jeweils wöchentlich, Beginn zur vollen Stunde, Einlass 10 Minuten vorher (z.B. Beginn 15.00 Uhr, Einlads 14.50 Uhr)

Breitensportgruppen (großes Becken):

Zweiwöchentlicher Wechsel, Beginn fünf Minuten nach der vollen Stunde, Einlass 10

Minuten vorher (z.B. Beginn 15.05 Uhr, Einlass 14.55 Uhr)

Ungerade Kalenderwochen – Start KW 37 (14.09, bzw. 17.09.): Bahn 1 (Bronze) und Bahn 3 (Silber, Jg. 2007 bis 2011)

Gerade Kalenderwochen – Start KW 36 (07.09, bzw. 10.09.): Bahn 2 (Silber, Jg. 2011 bis 2013) und Bahn 4 (Gold)

Wettkampf-, Wasserball, Triathlon und Masters, Erwachsenenschwimmen und Wasservolleyball:

Auch hier stehen die Zeiten wieder zur Verfügung. Die Abteilungen werden entsprechend informiert.

Es gelten die oben aufgeführten Bedingungen der Stadt Koblenz und die Ergänzungen des SC Poseidon Koblenz.

Änderungen im Ablauf aufgrund der Entwicklung der Coronapandemie behalten wir uns vor.

Wir beachten das Hygienekonzept der Stadt Koblenz. Unsere Übungsleiter sind geimpft, genesen oder verfügen über einen negativen Corona-Schnelltest. Mit der Teilnahme am Schwimmbetrieb akzeptieren Sie, bzw. Ihre Kinder die Hygienevorgaben der Stadt Koblenz und dem Verein. Bei einer Coronainfektion innerhalb der Schwimmgruppe sind wir verpflichtet, die Daten der Kontaktpersonen (Gruppenmitglieder) an das Gesundheitsamt mitzuteilen. Entsprechende Prüfung der Maßnahmen erfolgen dort gemäß der gültigen Rechtslage.

Wir freuen uns auf die Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes,

der Vorstand