Am 11. und 12. Mai 2024 fand der Kreuznacher Stadtwerke-Cup im Hallenbad des Salinenbades statt.
Dieses ereignisreiche Wochenende versprach spannende Wettkämpfe, bei denen Schwimmbegeisterte aus 29 Vereinen aus 7 Schwimmverbänden um die Platzierungen kämpften. Insgesamt gingen 177 Teilnehmer mit 1.555 Starts ins Wasser.

Das neue Salinenbad bot dafür eine erstklassige Kulisse. Die modernen Einrichtungen und das begeisterte Publikum sorgten für eine motivierende Atmosphäre.

Die Schwimmer vom 1. Koblenzer Schwimmverein und dem SC Poseidon Koblenz traten gemeinsam als Startgemeinschaft Rhein-Mosel an.
Ihr Ziel war es, ihre Zeiten zu bestätigen, zu verbessern und die Qualifikation für die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal zu erreichen.
Dabei zeigten beeindruckende Leistungen in verschiedenen Disziplinen wie Freistil, Rücken, Schmetterling und Brust.
Hart umkämpft war jede Platzierung – die Startgemeinschaft Rhein-Mosel setzte alles daran, ihre Bestzeiten zu erreichen und sich für die nationalen Meisterschaften zu qualifizieren.

Erik Salewsky stellte auf der Strecke 1.500m Freistil mit 16:52,96 in seiner Altersklasse einen neuen Rheinlandrekord auf und unterbot damit seine Bestzeit um ganze 32 Sekunden. Yannik Nowak stellte bei den 200 Freistil eine neue persönlich Bestzeit auf, bei der er erstmalig unter 2 Minuten blieb.

Trainer Till Lehmann fasste zusammen: „Der Kreuznacher Stadtwerke-Cup war ein gelungenes Sportereignis, unser Nachwuchs zeigte sich von der Besten Seite und sicherte sich wie die Großen gute Platzierungen mit bemerkenswerten Zeiten.“

Das stellt sich auch im Medaillenspiegel dar. In der Gesamtwertung errang die SG Rhein-Mosel mit unseren Poseidonen den 1. Platz, letztendlich deutlich vor dem Zweitplatzierten. Gold: 78/427 Silber: 65/270 Bronze: 34/187

Till Lehmann lässt mit einem leichten Knall seine Trainermappe zuknallen, es ist herausfordernd, jedes Wochenende auf einen Wettkampf zu fahren.
Jetzt geht es in die Planung für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf die 50m Bahn nach Berlin am nächsten Wochenende. wo sich unsere Schwimmer Erik Salewsky (2008), Yannik Nowak (2008), Juli Clara Schmell (2006), Martha Blum (2010) und Melina Stark (2010) qualifiziert haben.